NL Rück, I, C-0327e

Rück freut sich, dass Hartmann der am 17. Februar gesandte fränkische Karpfen geschmeckt hat. Er wollte ihm und seiner Frau damit eine besondere Freude bereiten.

Rück hat den Ankauf des Silbermann-Klavichords dem befreundeten Stuttgarter Hochschulprofessor Alfred Kreutz mitgeteilt, der nicht nur am Klang interessiert ist, sondern um Beantwortung dreier Fragen bittet:

1. wie kann das Instrument alte Saiten haben, "man konnte doch nach der Reparatur kaum den alten Bezug, der heruntergenommen werden musste, wieder verwenden?

2. erkundigt sich Kreutz nach der Anzahl der Rippen auf dem Resonanzboden,

3. bittet er um eine Übersendung von Hartmanns Aufnahme der Resonanzboden-Unterseite mit der Tintenaufschrift.

Rück bittet Hartmann um gelegentliche Beantwortung und freut sich auf dessen Restaurierungsbericht.

Rück dankt ferner für die Übermittlung der Bezugsstärken der Berliner Pape-Klaviere. Wird seinerseits den Bezug von MIR1182 oder MIR1183 an Hartmann schicken, sobald er den alten Bezug gefunden und ausgemessen hat. Dazu handschriftliche Ergänzung in Tinte: "Wir fanden den alten Bezug".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1941,02,24
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Bundfreies Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnt als
Neuerwerbung
Pianino
Tasteninstrumente
erwähnt als
Vergleichsobjekt(e)
Piano-Console
Tasteninstrumente
erwähnt als
Vergleichsobjekt(e)
erwähnte Personen
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Saitendraht
Involviertes Objekt
Pianino
Piano-Console
Involvierte Person
Involvierte Institution
Nürnberg
1941,02