NL Rück, I, C-0327e

Hartmann dankt Rück für eine Lebensmittelsendung unbekannten Inhalts, die bei Frau Hartmann große Freude auslöste. Bittet für die Verspätung um Entschuldigung, führt als Grund die Belastung der Krankheit seiner (jüdischen?) Frau und die Begleitumstände an.

Die Fotografin Frl. Steudel hat Rück inzwischen die Rechnung geschickt und Hartmann Belegexemplare für die Sammlung übergeben. Dabei bemerkte er, dass die Platten von seinen Mechanik-Zeichnungen ebenfalls an Rück geschickt wurden. Sofern er dafür keine Verwendung hat, möge er sie an Hartmann zurückschicken, der dies mit Frl. Steudel regeln wird.

Hartmann hat gehört, dass Nürnberg "sehr schlimmen Besuch" hatte (gemeint ist alliierter Fliegerangriff), hofft, dass Rück und seine Sammlung davon verschont geblieben sind. "Wir rechnen hier ja auch mit baldigen solchen Besuchen, man kann aber nicht viel dagegen machen, als in den Keller gehen und alles Andere der Vorsehung überlassen. Nur hoffen können wir."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1942,09,19
Schreibort
Berlin-Steglitz
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Kriegshandlung
Berlin-Steglitz
1942,09