NL Rück, I, C-0327e

Hartmann dankt für Rücks Brief vom 12. Februar und teilt ihm die Ergebnisse seiner Besichtigung außereuropäischer Musikinstrumente mit. Bei Antiquar van Haesen, Nürnbergerstr. Berlin, hat er drei afrikanische Bogenlauten [Skizze] angesehen. Vorderseite mit Brandmustern verziert, zusammen 520 RM.
1. 5saitig, 74 cm H; 24 cm B
2. 7saitig, 63 cm H; 20 cm B
3. 8saitig, 72 cm H; 24 cm B

Eine kleine afrikanische Standpauke mit vier Säulenbeinen [Skizze], Dm 21 cm; H 30 cm soll 400 RM kosten.

Bei Antiquar Krenz, Nettelbeckstr. Berlin, ist eine bronzene Kuhglocke, "hell geschabt und nicht patiniert, H 46 cm; 43/20 cm B für 200 RM angeboten [Skizze].
Nicht verkäuflich sind drei im Dreiklang gestimmte siamesische Buckelgongs und "eine riesige chinesische Standglocke 150 cm hoch, die Glocke selbst etwa 60 x 60 cm" auf Holzsockel. Der Antiquitätenhändler wird in absehbarer Zeit einen kleineren Buckelgong erhalten und Hartmann wird sich für Rück danach erkundigen.

Wegen des Transports des Orgelpositivs von Kammersänger Prohaska hat Hartmann nun mit der Firma Bechstein vereinbart, dass diese sich bei Prohaska meldet, sobald die Transportkisten in Berlin eingetroffen sind. Die Zinnpfeifen hat Hartmann separat in einer zugenagelten Holzkiste verpackt, damit beim Transport nichts passieren kann.

In der Nachschrift nennt er den Absender der Postkarte, die Rück nicht entziffern konnte: Apotheker Paul G. Krueger, Berlin S.W. 29, Solmsapotheke, Solmsstr. 35.

 

"Lieber Herr Dr. Rück!

Besten Dank für Ihren Brief vom 12.2., inzwischen hatte ich mir schon die exotischen Instrumente angesehen, es sind bei einem Antiquar in der Nürnbergerstr. van Haesten, 3 afrik. Bogenharfen, 1. 5 Saitig 74 cm hoch Korpus 24 cm breit // 2. / [saitig] 63 [cm hoch Korpus] 20 [cm breit] // 3. 8 [saitig] 72 [cm hoch Korpus] 24 [cm breit] auf der Vorderseite Brandmuster Schnitzerei. Diese drei sollen zusammen 520,-RMk. kosten.[Zeichnung]

Dann ist noch eine kleine Standpauke da, auch Afrika, [Zeichnung] Durchmesser 21 cm // Höhe 30 [cm] // Der Preis 400,- RMk.

Zweitens beim Antiquar Krenz in der Nettelbeckstr. verkäuflich eine Kuhglocke aus Bronze, soll geschabt und nicht patiniert, 46 cm hoch, 43 x 20 breit // Preis 200,- RMk. [Zeichnung]

Nicht verkäuflich sind noch dort 3 in Dreiklang abgestimmte Siamesische Buckelgong und eine riesige Chinesische Standglocke 150 cm hoch, die Glocke sollt etwa 60 x 60 cm auf einem rotlakierten Untersockel [...]

tonlich ist das Ding über alle Mäßen schön, aber unter keinen Umständen verkäuflich, schade. Nun sagte der Herr mir aber, er bekäme in den nächsten Tagen noch eine kleinern wieder rein, vielleicht ist das dann etwas für Sie.

Sowie ich Nachricht habe gebe ich Ihnen Beischeid.

Mit der Firma Bechstein habe ich vereinbart, daß sie selber bei Prohaska anrufen sowie die Kisten da sind, das ist besser als wenn ich noch dazwischen geschaltet bin. Die Pfeifenkiste ist ja fest zugenagelt, sodaß nichts rausfallen kann.

Für heute mit den herzlichsten Grüßen // wie immer Ihr ergebener Ad. Hartmann

NB. Der Schreiber der Karte ist: Apotheker P. G. Krueger // Bln. G.W. 29. // Solmsapotheke // Solmsstr. 35".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1943,02,15
Schreibort
Berlin-Steglitz
Erwähnte Objekte
Tasteninstrumente
erwähnt als
Transport
erwähnt als
Angebotene(s) Musikinstrument(e)
erwähnt als
Angebotene(s) Musikinstrument(e)
erwähnt als
Angebotene(s) Musikinstrument(e)
erwähnt als
Angebotene(s) Musikinstrument(e)
erwähnte Personen
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Angebot Musikinstrument(e)
erwähnt im Zusammenhang
Angebot Musikinstrument(e)
erwähnt im Zusammenhang
Transport Musikinstrument(e)