NL Rück, I, C-0327e

Aus seinem Kuraufenthalt in Bad Gastein dankt Rück für Hartmanns ausführlichen Brief vom 22. August 1941. Freut sich, dass Hartmann seine Annahme, der Baryton sei aus einem alten Bass gefertigt, bestätigt hat. Rück und Luithlen vom Kunsthistorischen Museum Wien möchten wissen, wie die Aliquotsaiten gestimmt waren. "Vielleicht weiss Hr. Voss Bescheid?"

Das von Georg Neuner aus München erhaltene Clavichor [Hartmann sprach von einem Harmonicor] MIR1042 bittet Rück an seine Nürnberger Adresse zu schicken. Bittet um Foto oder Skizze von "Kommunistenschalmeien", deren Existenz ihm bisher unbekannt war. "Kann man irgendwo eines auftreiben, nähme ich es recht gerne. Man muss auch Verrücktheiten sammeln! Als abschreckendes Beispiel sind sie gut."

Hat das von Hartmann angesprochene Spinettino in Lederkassette aus der Sammlung Leibbrand nicht gesehen, wird sich aber zu dessen Verbleib erkundigen. Sobald er nach Nürnberg zurückgekehrt sein wird, möchte er Hartmann das "gotische" Streichinstrument zur Begutachtung schicken; glaubt, dass es die "Arbeit eines Tiroler Bastlers oder Eingebornen" war.

Freut sich, dass sich Hartmanns junger Kollege Martin Scholz gut einfügt. In Wien sprach Rück mit Museumsleiter Dworschak über die Ausbildung junger Restauratoren, der grundsätzlich mit Rücks Plänen einverstanden war und sich überlegen möchte, wie man Hartmann dabei entschädigen könnte. "Vorerst fehlt es an dem geeigneten Mann, der zu senden wäre. Jedenfalls ists eingefädelt."

Bittet Hartmann um Auskunft zu einem Hammerflügel von I. B. Wiszniewski senior, Danzig, der im Berliner Schlossmuseum steht und König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen geschenkt worden sei. Dem Deutschen Museum München wurde ein Vergleichsinstrument von einer Frau von Sacken, Schloss Brandenstein, angeboten (Palisander, innen Edelhölzer, Klaviatur Perlmuttbelag, Arabeskenverzierungen aus Perlmutt, Silber und Goldfäden). Sofern die Datierung 1848 stimmt, "wäre das schon bedenklich nahe der Zeit wo historisch aufhört und schlecht anfängt, m. a. Worten kein Museumsstück."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1941,09,04
Schreibort
Bad Gastein
Erwähnte Objekte
erwähnt als
Neuerwerbung
Blasharmonika in Tubaform
Blasinstrumente
erwähnt als
Gutachten
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Gutachten
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Kontaktinstitution
erwähnt im Zusammenhang
Angebot Musikinstrument(e)
erwähnt im Zusammenhang
Verkauf Musikinstrument(e)
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Gutachten Zustand
Involviertes Objekt
Hammerflügel
Involvierte Person
Involvierte Institution
Berlin
1941,09
Typ des Ereignisses
Sammlungspolitik
Involviertes Objekt
Blasharmonika in Tubaform
Involvierte Institution
Nürnberg
1941,09
Typ des Ereignisses
Restaurierungsausbildung
Nürnberg
1941,09