NL Rück, I, C-0327e

Rück erkundigt sich nach dem Stand der Zeichnung des Fächers der Tanzmeistergeige, Kat. Nr. 175, als Vorlage für die Rekonstruktion von MIR767; benötigt die Vorlage mit angedeuteten Farben dringend. Möchte außerdem wissen, ob Hartmann bei Kunsthändler Michaelsen, Lützowplatz, etwas über das angebotene italienische Spinett erfahren konnte. Professor Albrecht vom Staatlichen Institut für Musikforschung hat seiner Anfrage nach Fotos von Kupferstichen und wohl auch Gemälden zugestimmt und Rück die belichteten Fotoplatten schicken lassen. Sobald er aus Wien zurück in Nürnberg ist, wird Rück die Platten entwickeln und Abzüge, auch für Berlin, anfertigen lassen.

Hält sich zur Massagekur in Wien auf, war im Januar längere Zeit krank. Eine Anfrage von Frl. Schle Michalke nach einem Hammerflügel der Mozartzeit musste daher unbeantwortet bleiben, zumal vom "techn. Personal [der Firma Rück] die Hälfte eingerückt ist und mir dies nur die aller dringlichsten Arbeiten vorzunehmen erlaubt." Wird sich in den nächsten Tagen bei der Dame melden. Hofft, dass Hartmann und Frau wohlauf sind und grüßt herzlichst.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1942,02,14
Schreibort
Wien
Erwähnte Objekte
Tanzmeistergeige
Streichinstrumente
erwähnt als
Vergleichsobjekt(e)
Tanzmeistergeige mit Fächer
Streichinstrumente
erwähnt als
Ergänzung
erwähnte Personen
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Kriegshandlung
Involvierte Institution
Nürnberg
1942,02