NL Rück, I, C-0482d

Mein lieber Herr Kreutz! Schon seit länger ohne Ihre Nachrichten vor allem wie gehts Ihnen und Familie? Hoffentlich überstehen Sie diesen Sau!Winter 1a ordine mindest halbwegs gut! Ich kanns leider nicht so ganz bekunden. Ich liege seit 1 Woche an einer zähen Grippe und mein leider so anhänglicher Darm-Komplex (Angina abdominalis minor mit Sygmodidis und Gärungsdispepsie) ist auch wieder lebendig geworden seit letzter Januarwoche. Zwar sagt mein Prof. Bingold es sei nichts Schweres, die Erscheinungen sind natrl. auch wesentlich weniger und weniger aggressiv, als wie vor einem Jahre sie noch waren: immerhin quälen mich bisher meist nachmittags wenig angenehme Krämpfe. Ich hoffe dass das Frühjahr, das vermutlich heuer auch noch kommen wird (wann?) auch diese Sache wieder verschwinden lässt! Frl. Luise sorgt für mein leiblich Wohl, soweit es geht. Ich habe immer noch 12 Kilo Untergewicht, mithin noch aufzuholen.

Ins Allgäu fuhr ich nicht mehr im Oktober, man schloss das Hotel am 10. 10., und anfangs Oktober war mirs schon zu spät und kalt. Mit dem Bauen beginnen wir erst im Frühjahr, nachdem jetzt das hauptsächlichste Material zusammengefochten ist. Das ist alles ein Martyrium, und nur, weil ichs auf die Dauer in dem einen Zimmer, wo wir noch elktr. kochen müssen nicht aushalte und auch Werkstättenraum schaffen muss, baue ich! Sonst lägs mir mit 64 Jahren ferne. Umsomehr ich eigentlich kaum mehr eine grosse Möglichkeit vor mir sehen kann, je noch neue Klaviere in halbwegs genügender Zahl zu sehen. Doch Gott wird schon alles lenken und einmal wird man auch auf mancher feindlichen Seite mehr mit Wasser kochen als [unleserlich].

Nun zu unseren gemeinsamen Interessen. In Erlangen steht jetzt die von Marx szt. angefertigte Meistersopie des Clavichords von Lemme Leipzig (Heyerkatalog Nr. 28, nähere Beschreibung). Das Instrument ist sehr schön! Die von Marx angefertigten neuen Clavichorde sind noch nicht fertig, dagegen die Copie des C. Heyer Nr. 2. Diese und ein restauriertes spielfertiges mit 5 1/4 Oktaven kann ich noch nicht abtransportieren wegen Zonengrenze. Maendler hat sein neues Modell auch noch nicht fertig, die dabei aufgetretenen Materialschwierigkeiten hoffe ich ihm überwinden zu können. Dr. Laaff informierte ich kürzlich über diese Sachlagen, nicht damit er meint, ich hätte ihn vergessen!

In Erlangen kann ich vor Eintritt wärmerer Witterung in mr. Sammlung nichts machen, weil nur leicht temperiert und zu kalt für dauernden Aufenthalt. Wie weit konnten Sie Ihr Noten- und Büchermaterial wieder neu ergänzen? Wenn Sie die Fotocopie des Göhlinger retten konnten, würde ich solche für mich und für München abschreiben lassen (in München) evtl. in den Ferien, wenn Sie solche nicht brauchen. Meine Bibliothek ist ja verbrannt.

Dazu hätte ich eine Bitte: Von der Stuttgarter Sammlung im Kunst Gewerbemuseum existiert ein Katalog der Musikinstrumente, verfasst von Josten: wenn noch zu haben, bäte ich Sie sehr, ihn mir zu besorgen. Solches geht ja heute nur durch persönliche Vorstellungen. Ich wäre dem Museum sehr dankbar für meine neu zu erstellende Bibliothek, die allerdings nicht mehr so umfangreich werden wird und kann, wie die alte Bibliothek es gewesen. Da muss ich eben an alle Freunde appellieren um deren Hilfe, folglich auch an Freund Kreutz.

Haben Sie auch Eisel, musicus autodidactus? Dann würde ich ihn copieren lassen. Er ist für manches grundlegend.

Sie hatten auch sonstige alte Bücher über Instrumente und wenn ich deren Titel erfahren könnte, bäte ich darum, und zu sehen, was für eine Neuerstellung mr. Bibliothek geeignet wäre u. zu fotocopieren oder abzuschreiben.

Geben Sie wieder Alte Musik heraus, wann, was, wo?

Buch Würsching/Sandizell [Wörsching 1946a] nicht erschienen bisher, von ihm keine Nachrichten mehr.

Jehle will von mir Mozartbroschüre, von Steglich Auskünfte über Haydns Schanzflügel. Was bezweckt Jehle, auch mit sr. Zeittafel? Falls er Musikalien führt und seriös ist, würde ich ihm 1 Broschüre senden in Tausch.

Was macht Merzdorf? Ammer übernahm Scholtz, früher Mitarbeiter Hartmanns. Viele Grüsse auch von Luise // Ihres".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1947,02,28
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Bundfreies Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnt als
Vorlage(n) Nachbau
Gebundenes Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnt als
Vorlage(n) Nachbau
Gebundenes Klavichord (Kopie)
Tasteninstrumente
erwähnt als
Nachbau
Bundfreies Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Neukonstruktion
erwähnt im Zusammenhang
Standort Musikinstrument(e)
erwähnt im Zusammenhang
Standort Musikinstrument(e)
Literaturreferenz
Goehlinger 1910
Josten 1928
Eisel 1738
Wörsching 1946a
Steglich 1937