NL Rück, I, C-0482d

"Mein lieber Herr Kreutz!

Best dankend fur Ihren Brief vom 7.5.46,, freue ich mich vor allem, daß Sie wohlauf sind und zum Professor avanciert: offensichtlich mit allen diesem hohen Stande zukommenden Eigenschaften! Die Kost ist auch hier schlecht und obwohl ichs nicht zum Professor brachte, vergesse ich auch alles. Sogar hie und da die so dringend erwünschte ständige Gewichtszunahme, momentan stehe ich bei 64,6 kg statt 82 kg. Es ist sehr nett, daß Sie sich wegen der Noten fur mich bei Dr. Laaff so lieb bemühen. Ich gebe untenstehend separat beiliegend meinen Wunsch-Zettel auf und würde mich freuen mit ihm direkt in Verbindung treten zu können, um nicht Sie immer belasten zu müssen.

Mit den Maendler Clavichords gehts verdammt langsam vorwärts, obwohl ich ihm mit allen Mitteln zu helfen versuche. Ich selbst wollte mir durch Marx zwei Clavichorde bauen lassen im Sinne unserer früeren Korrespondenz. Er baute mir zwei Spinette (für hiesige Hauskonzertzwecke). Aber jetzt muß ich ihn erst durch ständiges Senden von Päckchen in seinem Ernährungszustande etwas zu geben versuchen, denn er ist krachdürr und deswegen arbeitsunfähig und unlustig. Dann wird sichs um die Materialbeschaffung handeln, was wieder ein Kapitel für sich ist. Selbstverständlich denke ich, wenn Maendler Clavichorde erst liefern kann, in ersten Linie an Sie!

Die Mär, daß Rubasch Direktor wurde, erzählte mir ein hiesiger Arzt. Ich selbst sprach Rubasch nicht, da er mich hier nicht besuchte, wegen Zeitmangel. Er gab hier einen Klavierabend mit gutem Erfolg. Leider haben wir nur einen Konzertsaal mit 220 Plätzen, also viel zu klein, aber er wäre gerade recht für Clavichord.

Ich kann leider die in Leipzig lagernden fertigen Instrumente nicht hierher senden lassen, wegen Zonengrenze: es sind ein fünfoktavisches historisches Clavichord und zwei Kopien nach Heyer-Katalog Nr. 2: italienische Mensur und nach allen Baueigentümlichkeiten ziemlich zweifelsfrei, der ältest noch erhaltene Typ.

Steglich ist bestätigt, liest und hat viel zu tun. Becking war verhaftet, angeblich wieder frei. Leipziger Sammlung mindestens ein Drittel, wenn nicht die Hälfte verloren, ebenso Berlin. Einen Lieben Händedruck Ihnen beiden und herzliche Grüße von // Ihrem // Dr. Rück".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1946,05,14
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnt als
Kaufinteresse
Tasteninstrumente
erwähnt als
Konzert
Gebundenes Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnt als
Nachbau
Gebundenes Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnt als
Nachbau
erwähnte Institutionen