NL Rück, I, C-0570k

"Sehr geehrter Herr Doktor!

Eben wieder einen Alarm gut überstanden; das gehört zur Tagesordnung aber auch zur Nacht. Wie ich hörte hat Nürnberg wieder einen schweren Angriff gehabt, ich hoffe, daß Sie diesmal ohne Schaden blieben. Jetzt habe ich wieder Einquartierung, die Kölner Tochter mit Kindern war zur Danziger Tochter gefahren, haben in der Tucheler Heide alles im Stich gelassen und sind alle wieder hier.

Das Messing habe ich erhalten sowie Ihre werten Karten wofür ich bestens Danke, an die Verarbeitung komme ich jetzt. Gegenwärtig mache ich Stimmnägel. Die Clavichords habe ich fertig zum besaiten, es war eine große Arbeit schon allein die Tasten machten viel Arbeit. Ich denke manchmal wenn Alarm kommt, kann mit einem Schlag alles vernichtet sein und die ganze Arbeit war zwecklos, hoffen wir, daß es weiter gut geht. Eine innen Aufnahme habe ich für zwecklos gehalten da man da nur eine leere Schachtel sieht.

Bei Blüthner war ich vor 14 Tagen in Leutsch und habe mir das Holz angesehen betr. Herr versprach mir es zu schicken, aber bis heute warte ich vergebens, in 8 Tagen werde ich mich nochmals danach umschauen, es mangelt eben überall.

Zwischen der Firma einen Schrägstrich konnte ich nicht mehr anbringen, habe aber einen kurzen Querstrich noch eingelassen. Wegen des Anstichs glaube ich haben Sie da Cl. N. 3 in Erinnerung, dies hatte einen neuen Umbau und der war richtig Ziegelrot gestrichen. N 2 habe ich kopiert und ist natur, steht in einem Schutzkasten, dieser ist innen rot und außen grünlich grau gestrichen. Farbmuster liegen bei. Welches Clavichord soll in der Kiste verpackt werden, das Mayrhofener od. die 2 Kopien. Ersteres paßt für die Kiste, von den zweien hat nur eines Platz.

1 mm Messingblech wäre wohl gut wenn Sie etwas in Reserve halten würden, aber Federblech haben wir soviel, daß er außer nur noch ein paar Menschenalter reicht. Mein engl. Piano will ich doch noch hier behalten, auch macht es Schwierigkeiten mit der Verpackung und mit dem Versand.

Erhoffe von Ihnen gute Nachricht und grüße herzlichst // Ihr sehr ergebener Otto Marx".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1945,02,22
Schreibort
Leipzig