NL Rück, I, C-0570k

"Lieber Herr Marx!

Vor allem entbiete ich Ihnen fürs neue Jahr meine herzlichsten Glückwünsche! Mögen Sie und Ihre Stadt vor weiteren Angriffen bewahrt bleiben! Es wird kein leichtes Jahr werden, aber wenn es die Entscheidung bringt, ists leichter zu ertragen. Darauf wollen wir alle wenigstens hoffen. Bei mir zuhause gehts vorwärts. Wenn mir der Herrgott das erhält, was jetzt in Arbeit ist, so ist 27 halbwegs soweit in Ordnung, dass man darin das Geschäit betreiben kann und mein früheres Sch[l]afzimmer und Privatbüro sind dann auch wieder verwertbar, auch als Geschäftsräume. Mein Privatbüro dient dann für Konzertflügel zum Unterstellen, ebenso das Speisezimmer. Die 2 Werkstätten Kithil und Käser sind erhalten, die von Käser bekam über den Heckraum ein Notdach aus Holz und Pappe. Nun zu Ihrer Frage wegen Geyer: bindend etwas zu sagen ist nicht möglich, fahren Sie bldmöglichst hin und suchen Sie das Beste aus. Vor allem würden wir Leder für Dämpfungen auf histor. Flügel brauchen, wie ers uns früher stets lieferte. Das wäre wohl das Wichtigste. Nächstdem dann wohl Hammerleder und evtl. Fensterleder. Ein Kalbfell kann ich anderwärts bekommen und bitte Sie, mir frdl. mitzuteilen, ob ein starkes oder ein schwächeres erforderlich ist, eines suchten Sie ja bereits bei Sippach oder Schlessiger aus. Wenn Sie bei Geyer sind und Ihnen die Zeit reicht, sehen Sie sich bitte auch bei Sippach
um, ob der für histor. Instr. Neues bekam. Er liefert uns auch Messingdraht in allen Dimensionen und wenn Ihnen in Leipzig die eine oder andere Stärke in Messing oder Stahl knapp wird, nehmen Sie sich gleich diese Stärken persönlich mit nachhause.

Überdies ist in Eisenberg noch Firma Häussler, bei der wir immer sehr gut bedient wurden. Reicht die Zeit beehren Sie auch diesen. Bei Sippacn grüssen Sie Hr. Bonitz, ebenso Geyer und Häussler von mir, die ich ja alle persönlich gut kenne.

Ihr Werkzeug ist jetzt so ziemlich komplett wieder vorhandeln. Was fehlt sind die Schneid- und Stosslade, die feinen Boh¬rer und das Zugeisen: die Bohrer will Freund Schirmer mit der grossen Schnautze machen. Nur die Laden reklamierte ich soeben bei Seiler das Holz, das aber erst abgehen kann, wenn wieder Paketdienst nach Leipzig offen ist. Und um das Zugeisen mit den verschiedenen Stärken muss ich Sie um dessen Anfertigung bitten. Eine Ziehklinge dazu kann ich senden, bäte aber um Angabe der notwendigen Stärke, da es diese in verschiedenen Stärken gibt.

Was machen die Vorarbeiten für die 2 Spinette? Dass Sie unter derzt. Umständen wenig Lust dazu haben ist mir voll erklärlich. Auch die Post hat wenig Arbeitslust, denn die Briefe dauern tagelang, bis sie ankommen. Ihr Weihnachtspaket harrt noch der Sendemöglchkeit. Haid beabsichtigt, Ihnen aus seinem Warschauer Revier demnächst den Weihnachtshasen zu senden, wenns geht dann durch einen Soldaten. Gehmacher sandte mir für Sie 6 Virginias und verpackte sie so miserabel, dass sie alle verletzt sind. Ich sende Sie Ihnen trotzdem, evtl. rauchen Sie sie in der Pfeife und wenn Sie keine eine haben, fordern Sie eine von mir aus den brüderlichen Beständen an. Danken Sie Max Gehmacher, Salzburg, Alter Markt 2 direkt mit einer Karte, er wird sich freuen und wieder einmal an
Sie denken. Mit nochmaligen guten Wünschen und herzlichen Grüssen // wie immer Ihre".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1944,01,02
Schreibort
Nürnberg