NL Rück, I, C-0570k

"Sehr geehrter Herr Doktor!

Ihren werten Brief dankend erhalten. Das Lederangebot ist ja meist für modernen Klavierbau, für histor. käme nur das gelbe Hammerkopfleder in Frage. Das Klaviaturleder ist sicher das gewünschte Kalbleder. Was ist lohgares Schafleder? An Tuch können wir nötig roten Mollton brauchen, weiter hätte ich schwachen weißen Trappstoff nötig, eine Probe lege ich bei. Ein Stück Kalbleder habe ich in Gera bekommen, ist aber andere Gärbung und sieht gelblich grau aus.

Die Gitarre ist also doch befördert worden und die 2 Spinette sind am 27.8. abgegangen und habe das Eisencharnier dazu getan und H. Käser eine Karte geschrieben. Die Baßsaiten habe ich an Schuster, Marknk. geschickt und bestellt, die Saiten mit Messingspiondraht zu spinnen, wenn er diesen nicht hat dann m. Silberdraht. H. Mendler schreibt mir, daß er das Holz nicht bearbeiten kann da er keinen Strom hat, also nur in Bohle liefern kann. Darüber möchten Sie bitte bestimmen. Den Deckel hier zu machen geht leider nicht, die muß man schon auf die Instrumente aufpassen können.

Heute war ich im Museum richtiger in der Ruine bin zu beiden Eingängen hinein und über die Schutthaufen geklettert, aber kein Mensch zu finden. Vielleicht sind Hammer u. Ernst im Einsatz, da ist nun doch nichts zu erfahren. Da hat es ja Blüthner wieder derb gepackt.

Die Gitarre erlaube ich mir mit M. 23.- zu berechnen

Mit herzlichen Grüßen // Ihr sehr ergebener // Otto Marx

Ich weiß nicht wie das Reisen jetzt geht, denn dafür möchte ich mir die Kleiderkarte nicht abstembeln [sic] lassen, sonst würde ich doch mal die Reise nach Eisenberg riskieren.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1944,09,04
Schreibort
Leipzig