NL Rück, I, C-0570k

"Sehr geehrter Herr Doktor!

Soeben nach sehnsüchtigen Warten Eilnachricht von Frl. Luise erhalten, daß Personal Heil geblieben Wohnhaus beschädigt aber reparabel. Also sind Sie auch diesmal wieder mit betroffen worden was mir recht herzlich leid tut. Da möchte einem doch bald der Mut zum Wiederaufbau vergehen nur muß man sich mit dem Glück noch trösten, daß niemand zu schaden kam.

Auch wir waren gestern wieder 3 mal im Keller, einmal am Tag und zweimal in der Nacht, Leipzig wurde überflogen zum Angriff kam es nicht. Mit Schlessiger habe ich noch nichts vereinbahrt denn ich ging immernoch mit den Gedanken nun selbst an Ort und Stelle die Auswahl zu treffen, denn mit einer Auswahlsendung ist es gerade in Leder eine unsichere Sache, was er für geeignet hält ist schließlich für uns ganz ungeeignet, das hat man an dem Pergament gesehen wiewohl ich eins ausgesucht hatte wie es sein soll. Von dem Pergament nehmen wir keines mehr, das ist mit irgend etwas getränkt und eignet sich nicht für Rosetten. Auch gehört es zum Glück, wenn man ein Postpaket los wird.

Für die 2 frühen Clavichorde beabsichtige ich rechteckige Kasten zu machen

Die Maße hierfür sind für Deckel u. Boden // 4 x 105 cm lang, 35 cm breit, 1,1 cm stark

// lange Wände // 4 x 105 [cm lang,] 17 [cm breit,] 1,1 [cm stark]

// kurze [Wände] // 4 x 35 [cm lang,] 17 [cm breit,] 1,1 [cm stark]

// Klappen // 2 x 70 [cm lang,] 9 [cm breit,] 1,1 [cm stark]

[Klammer zu den letzten 3 Zeilen] Fichte

Bänderkizze liegt bei.

Ihnen weiter alles Gute wünschend grüßt herzlichst // Ihr sehr ergebener Otto Marx

Frl. Luise danke bestens für freundl. Karte und beste Grüße."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1945,01,15
Schreibort
Leipzig