NL Rück, I, C-0570k

"Lieber Herr Marx!

Heute geht als Expressgut an Sie die Gitarre ab, die einen neuen Boden braucht. Nach Fertigstellung senden Sie sie als Expressgut an Herrn Mathias Siedler genannt Heissjackel, Burgstall Nr. 90, Station Mayrhofen der Zillertalbahn, Tirol. Und benachrichtigen mich, damit ich veranlasse, dass Gredler das Instrument sich abholt.

Ich sandte aus Nürnberg auch Apfelbaum für die Springer mit, wenigstens behauptete Kaiser, es sei Apfelbaum. Wenn das Holz entspricht ist gut, andernfalls bekam ich hier ein sehr schönes Stück Apfelbaum, das ich Ihnen aus Nbg senden kann und das sich m.E. gut für Springer eignet. Es ist wegen seiner Länge nur dafür verwertbar. A. ist schwer auftreibbar.

Bitte fotografieren Sie den Werdegang der Spinette in der Art, wie wirs mit Mozarts Clavichordcopie taten, also den rohen Aufbau noch ohne Zangen, den Boden von unten u.s.w. Die Platten senden Sie mir dann unentwickelt. Falls Sie keine Platten hätten fordern Sie bei mir solche an. Ich kann sie in jedem Format von Kolb bekommen.

Frühling braucht man Vitamine: darum inliegend ein Dutzend Vollmilchmarken, führen Sie diese köstliche Gabe sich selbst zu, sie soll Ihnen gut tun.

Jahnstrasse 27 ist mein Privatbüro und Schlafzimmer wieder aufgebaut, allerdings diese beiden, wie Musik- und Fremdenzimmer vorerst noch ohne Fussböden, weil noch nicht genügend trocken. Gebe Gott, dass ich dies erhalte. Hier bleibe ich noch eine Woche, dann gehts über Salzburg heim. Ihnen weiter alles Gute und beste Grüsse Ihres

Sie bekommen nächster Tage ein zweites Expressgut: eine Bassgitarre von Swosil, Wien, die mir gehört. Ich bitte diese zu reinigen, besonders die Decke, nachzusehen, zu beziehen für Schauzwecke und sie mir dann als Expressgut nach Hersbruck rechts der Pegnitz zu senden an Dr. Ulrich Rück, wohnhaft bei Landrat Dr. Nunhofer, Schloss Hersbruck, Station Hersbruck rechts der Pegnitz.

Vielen Dank! D.O."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1944,04,18
Schreibort
Mayrhofen