NL Rück, I, C-0570k

"Lieber Herr Marx!

Ich bin noch in Wien, aber ab 24. ds. wieder in Freilassing, Hotel Föckerer, wo Louise wie ich hoffe zu Pfingsten aus dem Krankenhaus entlassen wird.

Besten Dank für Ihren Brief vom 11. d.M. Die Sache mit dem Clhavichord Deckel habe ich mir so überlegt : Ich werde entweder versuchen Pappelholz zu bekommen und dann die Kanten die an den Charnieren sitzen mit Nussholzleisten garnieren, damit die Charniere festen Halt haben und als Pappel absperren, sodass sich der Weichholzdeckel abgesperrt und fourniert selbst herstellen liesse. Mit Sperrholz ist es nichts, dann das 10 mm starke Sperrholz bleibt nicht gerade. Die Füsse werden bebreits verleimt.

Wegen der dünnen Klaviaturstiften schrieb ich an Schleswiger und hoffe, dass er sie Ihnen sandte. Der Eisendraht aus Stuttgart wurde von Schiedmayer besorgt. Notfalls verwenden Sie diese, wenn Schlessiger nicht liefern könnte, oder fragen noch bei Sippach in meinem Auftrage an.

Spinndraht bekam ich von Maendler, damit könnten wir auch wieder übersponnene Saiten liefern. Ich bitte Sie dann noch mir recht bald die Zeichnung für die Bänder zu übermitteln für die beiden Stimmnägel und mir sogleich mitzuteilen, ob diese Bänder auch gleich für Clhavichord gehen. Ab 24. ds. bin ich wieder in Freilassing, Hotel Föckerer, wo mich Ihre Nachrichten erreichen.

Mit herzlichen Grüssen und allen guten Wünschen, Ihr

Fortsetzung Freilassing, Hotel Föckerer, 26.5.44.

Schlessiger schreibt laut Beilage: bitte bestellen Sie für sich, das, was Sie von seinem Angebot brauchen können. Ich liess mir davon auch nach Nbg kommen als Reserve. Brief Sch erbitte gelegentlich zurück. Wegen der Deckel für Spinett, später Clavichord besprach ichs in Wien und man gab mir wunderbares Lindenholz, 20jährig trocken gelagert, aus dem man dort Flügeldeckel macht. Wenn Sie dieses für richtig halten, liessen ich verleimen und wie oben vorgeschlagen vorne und rückwärts, wo die Scharniere kommen, Nuss anleimen oder nur Stücke einsetzen, damit die Schrauben festen Halt haben. Die Deckel werden dann quer abgesperrt und darauf längs furniert. Ich höre gerne Ihre Meinung. Sonst kann auch Schreiner Krauss Weichholz verleimen u. im übrigen ebenso behandeln.

Schade dass im Museum der 2te Stock verbrannt ist. Das Gebäude des Münchener neuen Museums ist auch abgebrannt dazu einige Instrumente. Die Hauptbestände sind jedoch gerettet. Schultz hätte eben oben das wertvollste rausnehmen müssen:: aber ob er das gekannt hat??

Gottlob haben Sie die Zeichnung für das nach unserer bestimmt richtigen Meinung des frühesten Clavichords, und das wollen wir in Angriff nehmen, wenn die Spinette fertig sind. Holz konnte ich dazu inzwischen beschaffen, denn das ist heute eine Cardinalfrage 1. Ranges, was kein Resonanzholz derzt. gibt. Gelegentlich Holzliste wäre erfreulich dazu zu bekommen. - Die Baßgitarre kommt nicht, wurde dem Besitzen gestohlen inzwischen! Ihnen liebe Pfingstgrüsse. Luise gehts - aber erst seit 3 Tagen - wirklich besser, sie lacht wieder und spricht wieder normal. War sehr krank, schwere Grippe mit ständigem Fieber. Sprach viel ungereimtes Zeug. Danke noch für Ihren l. Brief hierher mit
Gewindezeichnungen. Wir grüssen Sie herzlichst, damit Ihr".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1944,05,22
Schreibort
Nürnberg