NL Rück, I, C-0570k

"Sehr geehrter Herr Doktor!

Mit vielen herzlichen Dank habe ich die Sendung Plätzchen erhalten und somit erinnern Sie mich zugleich an die Weihnachtszeit, denn in den gegenwärtigen Zeiten gedenkt man wohl wenig an Festzeiten. Sie werden mir öfter einen besonderen Genuß bereiten. Zugleich auch besten Dank für die Freimarken.

Am Mittwoch hat auch Ehrh. Schneider das Spinett abgeholt, es geht über Nürnberg u. Hersbruck. Dem Spinett habe ich den Knüpfel, eine Schneidelade, eine Wickelstoßlade und eine Dicktenstoßlade beigepackt die ich aus den Stimmstöcken geschnitten habe, und wünsche einen guten Empfang.

Von Stamnitz kam die Buche an. Es sind die 2 Stück für Clavichord Anhang und Stimmstock, ferner

2 Stück 72 cm lang, 3 cm breit, 1,1 cm dick

9 [Stück] 72 [cm lang], 8 [cm breit,] 1,1 [cm dick]

9 [Stück] 64 [cm lang], 8 [cm breit,] 1,1 [cm dick]

Momentan habe ich keinen Bedarf an diesen Maßen, aber mit der Zeit denke ich wird dies auch seine Verwendung finden, es ist schönes Spiegelholz. Die Einsetzschildchen werde ich also in die histor. Clavichorde in die Zierleiste einsetzen, mit den Einklebzetteln eilt es noch nicht. In den einen Boden habe ich schon eine Rosette in altem Gotischen Muster gemacht, die 2te werde ich nach dem Foto anfertigen. Von der Aufnahme wußte ich tatsächlich nichts mehr[.] Ich nehme an, daß das 1. in Sicherheit gebracht wurde, es stand im unteren Saal das andere im Dachgeschoß, war aber viel verrepariert, wird wohl sich in Rauch aufgelöst haben. Der Schutzkaste ist so weit ich mich entsinne einfach rechteckig und nicht nach der Form mit der vorspringenden Claviatur, hatte aber alle Formcharniere, die Zeichnung habe ich leider nicht. Die Holzmaße schicke ich noch. Von den Vermerken habe ich nicht viel gehalten, auch hat K. den Ahorn für Zypresse angesehen. Das alte Spinett Cembalo in der Lederkassette aus München hatte ein verdächtig ähnliche Ausführung. Hat dies eine Signierung?

Die Schließhakenfrage wäre wohl einfach mit 2 Dübel (ähnlich manchen Klavierdeckel) zu erledigen.

Für meinen Bedarf bin ich jetzt mit Stoffen reichlich gedeckt.

Die Lederfrage werde ich mir noch überlegen. Wenn andere Zeiten, würde ich ohne Bedenken am Orte aussuchen. Von dem Hammerkopfleder schürfen sie neuerdings den Narben davon. Ob das vorteilhaft weiß ich noch nicht. Das Sie an den Fächer Freude haben freut mich mit, aber wie Sie mit den 2 neuen Spinetten zufrieden weiß ich bis heute noch nicht, oder sind die auch irgendwo in Sicherheit gelagert.

Mit herzlichen Grüßen auch für Frl. Luise // Ihr sehr ergebener // Otto Marx".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1944,12,03
Schreibort
Leipzig