NL Rück, I, C-0570k

""Sehr geehrter Herr Doktor!

Mit herzlichen Dank bestätige ich den Empfang der Anweisung von M. 492,25.

Rippenholz habe ich and der Kiste vergeblich gesucht auch kann ich nichts finden wo sie befestigt waren. Eine besondere Sendung ist nicht nötig, soviel ich jetzt brauche habe ich noch.

Nach Hersbruck werde ich das Spinett wohl nicht los werden, die Spediteure nehmen nur Sammelladung an, ich will aber trotzdem mein Heil versuchen.

Deckelgröße für Vogelorgel ist: 23,5 cm lang, 17 cm breit, 7 mm dick. Das Claviorganum kenne ich ja bereits, da ist außer der Mechanik auch eine Elfenbein Klaviatur nötig und die Tasten müssen Linde sein, vorn Profil Stirnkanten Ahorn. Das wäre schon eine ganz interessante Arbeit wenn ich mal soweit aufgearbeitet habe.

Für die 2 frühen Clavichorde habe ich die Profilleisten alle genau abgenommen sogar die Zierleisten nach dem Orginal gemacht, aber die Rosette habe ich nicht, wohl die Stellung und Grüße auch vom Kranz.

Die Backen Schnitzerei habe ich mir gesagt ist nur vom Schnitzer nach dem Orginal zu machen, nach einer Zeichnung würde das zierliche Füllhorn doch sehr abweichend ausfallen da hätte man schon müssen verschiedene Aufnahmen nat. Große machen müssen. So schlau war ich nun leider nicht. Einen Profilaufriß habe ich wohl davon und wird uns leider nichts anderes übrig bleiben als danach zu arbeiten also ohne Schnitzerei.

Mit herzlichen Grüßen // Ihr sehr ergebener // Otto Marx".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1944,11,16
Schreibort
Leipzig