NL Rück, I, C-0570k

"

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-ansi-language:EN-US; mso-fareast-language:EN-US;}

Lieber Herr Marx!

Ich bekam wieder eine Lederzuteilung von 250 qdm, die ich an Schlessiger Gera gab, der mir heute schreibt: "er habe gelbes Wildhammerkopfleder, braunes Wildmechanikleder, braunes und rotes Fängerleder, gelbes Schnabelleder, Glanzschafleder rot, schwarzes sämisch Kalbleder, braunes Iohgares Fängerleder und Pergamentleder. Kennen Sie sich aus und glauben Sie, dass wir anhand dieser Liste bestellen oder eine Auswahlsendung an Sie bestellen können? Ich möchte nämlich an Sie mit der Bitte, hinzufahren vorerst nicht herantreten, denn das Reisen ist heute leichtlich kein Vergnügen mehr, im Gegenteil eine Strapaze und man weiss nie, wie die Züge angegriffen werden könnten. Wenn ich auch von solchen Angriffen bisher nur aus dem Westen und leider auch aus Franken und Bayern hörte, so ist damit nicht gesagt, dass nicht auch Ihr Gebiet in dieser Weise heimgesucht werden kann! Wenn Sie eine Auswahlsendung für gegeben erachten, bäte ich Sie, solche direkt bei Schlessiger zu bestellen, an Sie leiten zu lassen und daraus das Passende auszuwählen, was Sie brauchen dort zu behalten, was auf Lager gelegt werden kann mir nach Hersbruck zu senden und das Nichtpassende an Sch. zurück zu senden. Vielleicht gehts doch so!

Bei Sippach habe ich ein Guthaben an Stoffen. Wenn darin etwas mangelt, so kann ich bestellen oder bemustern lassen. Bitte verfügen Sie.

Anbei zwei Einfurnierfirmen für die 2 historischen Clavichordcopien. Man könnte auch innen zwei Einklebzettel anbringen, die unser beider Namen verewigen. Bitte schreiben Sie mir, bis wann diese notwendig sind, dann schicke ich sie Ihnen zur Mit-Unterschrift zu.

Der gestrige Abendangriff auf Nürnberg brachte in Nähe meines Hauses Peterhenleinstrasse-Wiesenstrasse, ferner über der Bahn im Hof der Reichsbahndirektion je eine Sprengbombe, letztere mit Zeitzündung nachts 12. Der Sonntag-Vormittagsangriff allerhand Schaden im Osten und Süden Rangierbahnhof. Leider im Osten einen Sanitätszug mit angebl. 60 Toten. Wir waren beide Male hier im Luftschutzkeller des Schlosses.

Das Spiegelbuche ging aus Liegnitz an Sie ab, Stamnsitz legte noch andere Reste dazu: Kostenpunkt incl. Löhnen 33 Mark Selbstkosten. St. ist wie immer ein feiner Kerl.

Seiler beauftragte ich, Ihnen für die auf der Bahn gestohlenen Rippenhölzer Ersatz in natura aus Liegnitz zuschicken. Längen gab ich an bis zu 1 Meter, wird wohl genügen?

Bahn momentan noch für Frachtgut gesperrt, aber es dürften ab und zu Sammelladungen abgehen. Dies für evtl. Versandt, solchen nach Hersbruck bitte leiten, Schloßplatz 1.

Hoffe, dass die braunen Plätzchen Sie gut erreichen, die ich Samstag absandte. Weiter alles Gute und herzlichste Grüsse von Ihrem dankbaren".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1944,11,28
Schreibort
Nürnberg