NL Rück, I, C-0570k

"Sehr geehrter Herr Doktor!

Gleichzeitig schicke ich Ihnen die Muster zurück. Bei den Messingkapseln kommt es besonders auf die Achsenlängen an. Die wir für die 2 Kopien hatten waren recht, aber die für neue Wiener sind zu dick und zu lang und sperrt die Kapseln zu breit.

Mendler auch Löhr Kapsel ist recht, wenn man die richtigen Achsen hat. Schlessiger sind zu kurz. Renner sind die Gewinddrähte zu dick* und werden leicht beim Kröpfen in den Weichholztasten locker. Dulken wäre wohl ein Notbehelf. Federdraht für Auslöser haben wir noch genügend."

Maschinenschr. Notiz "*Irrtum: die Rennersche Kapsel hat den gleich dicken Stiel wie die Löhr'- und die Maendler'sche."

"Was die neuen Spinette betrifft, so kann ich auch eine andere Docke mit Stellschraube machen welche wohl zuverlässiger als die auf der schrägen Kante der Zunge. Die Tasten müssen nicht unbedingt aus Linde sondern kann auch Fichte sein. Wirbel habe ich ca. 630 Stück wie beiliegendes Muster, welche ich noch bläuen kann. Tastenbelag können wir nur nehmen was uns zur Verfügung steht. Ich habe noch etwas Buchs, dann aber die Halbtöne Ebenholz furniert.

Nun muß ich Sie leider wieder mit einer großen Bitte belästigen, diesen Monat muß das Finanzamt befriedigt werden und bitte um die Aufstellung als Beleg.

Wir haben seit längerer Zeit tägl. Mittags Alarm und auch ab und zu Nachts, aber mit einem Angriff sind wir jetzt verschont geblieben. In das Museum habe ich noch nicht gekonnt, es war die Tür vernagelt. Das Institut (mithin auch die Bücher) ist ganz ausgebrannt. – Mein Geschwür ist wohl besser aber noch nicht gut, die Ärzte sind jetzt so überlastet, daß man sich am besten selber hilft, den 3 Tage mit den alten Verband laufen ist doch kein Vergnügen.

Mit herzlichen Grüßen // Ihr sehr ergebener // Otto Marx

Ich hoffe, da[ß] Sie inzwischen die Zeichnung er[hal]ten haben.

Herzlichen Dank für den schönen Rauchergruß!"

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1944,03,06
Schreibort
Leipzig