NL Rück, I, C-0570k

"Sehr geehrter Herr Doktor!

Herzlichen Dank für die Überweisung von M. 325.75 zugleich auch meinen besten Dank für die neue Sendung Milchmarken es ist doch etwas anderes als die Magermilch die meist beim kaufen schon sauer ist, also nur für Käse zu verwenden.

Am Donnerstag [Ergänzung von zweiter Hand "27.4.44"] wurde von Schenker meine Clavichord abgeholt, ich schickte es an Ihre Adresse Nürnberg und wünsche einen guten Empfang. Der Abschied war weniger schön, meine liebe Gattin hat wohl nicht fehlgesprochen wenn sie sagt, das sehe ich doch nicht wieder, außerdem hat mirs noch beim hinausrollen die Zehen gequetscht, daß der große Zehennagel zum Teufel geht. Nun auch das wächst wieder nach, heute habe ich schon wieder die Schuhe angezogen und das Reson. u. Rippenholz von Postbahnhof abgeholt.

In der Sendung von Mendler ist leider das Päckchen mit den Schräubchen u. Piloten verloren gegangen. Wiewohl ganz gut verpackt kam es doch ganz kaput an. Ich habe wohl nach meiner Liste das Holz nachgezählt da fehlte eine schwache Leiste aber damit kann ich mir helfen. Das Verzeichnis in der Verpackung war auch zerrissen jetzt habe ich es soweit möglich zusammen gelegt da sehe ich an der Seite mit Bleistift 'Beilage eine Pappschachtel.' Bei der Bahn ist nichts gefunden worden u. eine Reklamation wird nicht mehr angenommen weil die Frist von 7 Tagen überschritten ist.

Elfenbein habe ich bekommen und die Halbtöne fertig[.]

Clavichord ist angekommen. Holzmaße kommen noch, ebenso wegen der Saiten. Spinndraht würden benötigt von 0,20–0,45 mit allen halben Zwischennummern.

An der Gitarre habe ich den alten Boden rep. und mit Klötzchen gesichert. Soll diese einen neuen Bezug bekommen? Sie hat scheint sehr warm gestanden.

Mit herzlichen Grüßen // Ihr sehr ergebener // Otto Marx

Wenn Sie e[s e]inrichten könnten, daß das Spine[tt] noch vorläufig in Hersbruk bleiben könnte wäre es mir recht, denn mein Keller ist jetzt, auch wegen der Fliegergefahr, voll."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1944,04,29
Schreibort
Leipzig