NL Rück, I, C-0570k

"Sehr geehrter Herr Doktor!

Es tut mir sehr leid, daß Frl. Luise auf der Heimreise noch erkrankte, hoffe und wünsche inzwischen wieder volle Genesung.

Danke Ihnen bestens für Ihre werten 2 Briefe u. Karte.

Zum Clavichord: Deckel kann von Sperrholz sein wenn man die Bänder von vorder u. hinter Deckel oben aufschraubt, hingegen von der Kante bekommt man die Schräubchen nicht fest. Dann wäre massiv besser, Füße ist besser verleimt Ich schrieb, oben 6 cm, ist mit 5,5, genügend. Fußklötze ist gleich ob massiv, od. Buche furniert. Das Loch ist von vorn u. außen 3 cm entfernt.

Deckel waren histor. bei Spinett immer glatt, hingegen bei Clavichord fingen getäfelte an. Die Deckelstärke ist mit 12 mm recht, auch mit 10 mm schon genügend.

Sie liesen mir Eisendraht für das Spinett mit gemalten Deckel (hinter Führungsstifte) schicken. Es kam von Stuttgart, aber Firma weiß ich nicht mehr.

Spinndraht, wenn Sie versilbert bekommen, anderenfalls Messing, nicht Kupfer, versilb. ist ja Kupfer und blanker Kupferdr. ist nie verwendet worden.

M. Er. ist soweit alles beantwortet. Die Arbeit schreitet allmählich voran. Mit dem fortwährenden Alarm kann man sich kaum mehr fortwagen aber auch das kommt wieder einmal anders.

Mit herzlichen Grüßen // Ihr sehr ergebener // Otto Marx

Wünsche Frl. Luise mit herzlichen Gruß recht gut Besserung.

 

Nußbau[m] Farbmuster schicke ich nach Nürnberg[.]"

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1944,05,11
Schreibort
Leipzig