NL Rück, I, C-0570k

"Sehr geehrter Herr Doktor!

Anschließend an meinen Brief von gestern sende ich Ihnen heute 2 Skizzen, ein Clavichord und ein Spinett, da ich nicht gern ohne Ihnen vorher meine Ansicht vorzulegen, baue. Es sind die äußersten Grenzen der Größenersparnis.

5 Oktaven habe ich mit einer Breite von 81,5 cm angenommen. Die Höhe würde ich bei dem Spinett mit 15 cm gern einhalten, erstens wegen größeren Hohlraum und dann, daß die Docken nicht zu kurz und zu leicht werden.

Das Clavichord könnte wohl auch niederer sein, hier im Museum gabe es ja ganz flache aber auch schlimm verzogen. Da giebt eben die schmahle Zargenwand zu wenig Widerstand. Wohl würde es nichts schaden wenn es im Diskant noch etwas länger sein könnte damit der Boden größer würde, desgleichen die Baßsaiten länger. Was ich seinerzeit schrieb, daß ein Spinett leichter sei, bezieht sich nur auf Gewicht aber nicht auf die Arbeit. Hingegen ist bei einem Spinett die Arbeit an den Docken und Dockenführung eine Arbeit welche bei dem Clavichord wegfallen.

Ich erwarte gern Ihr wertes Urteil meiner Entwürfe.

Mit herzlichen Grüßen // Ihr sehr ergebener // Otto Marx".

 

Zwei Skizzen siehe Digitalisat. Beschriftung:

"Clavichord 1 : 10 // 45 // Länger // 5 Oktaven // 108 Höhe 15 cm

1 : 10 Spinett // 50 cm // Dockenreihe // 81,5 = 5 Oktaven F-f // 100 cm Höhe 15 cm".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1944,01,20
Schreibort
Leipzig