NL Rück, I, C-0570k

"Mein lieber Herr Marx!

Ich danke für Ihren l. Brief vom 13ten, der heute ankam und fü r den Bericht aus Eisenberg. Bitte um die Spesenrechnung dafür, ausgestellt auf die Firma WR. Ja mit Geyer ists ein Jammer, aber wir müssen heute um das froh sein, was er uns gibt und bietet, denn es wird immer rarer mit dem Materiale. Deshalb glaube ich ohne weiteres, dass der gute Bonitz jammert. Schad, dass Sie solch schlechtes Wetter hatten.- Den Hasen besorgte Herr Haid, spenden tue ich ihn zu Weihnacht als Nachspende. Ebenso sandte ich Ihnen vorgestern als Expressgut einen Karton Äpel. Den leeren Karton erbitte ich aber an mich zurück, da es Kartons nicht mehr zu kaufen gibt. So muss man
damit sparen und um Rücksendung bitten. Dass Sie das Spinett beinah fertig haben ist fein. Hoffentlich bringen Sie es an und gut hinaus. Expressgut geht nur bis 50 Kilo, sonst Eilgut wenns Genommen wird, oder Frachtgut oder Sammel[l]adung.

Nun zu den Neubauten. Die Form würde man natrl. am besten rechteckig nehmen, damit es noch halbwegs im Gepäck mitgeführt werden könnte. Nur wenn dies Schwierigkeiten macht, es rechteckig zu gestalten, überlasse ich die Form Ihrem nie fehlgreifenden Ermessen. Ob eingebaute oder vorstehende Tasten ist nicht wichtig. bei Rechteckform wird die eingebaute Tastatur wohl kaum Schwierigkeiten bereiten, doch kann sie auch vorstehend sein. Es kann das S. auch nach Maendlers Artlaut beilgd. Prospekt Seite 1 unten eckig sein, die sich auch gut transportieren lässt. 4 1/2 Oktaven wäre schon das wenigste und normale 8fusshöhe, ebenso mit Laute. Das Maendlermodell 117 ist 117 cm lang und geht grad noch als reisespinett. 5 Oktaven werden zu lange Baßsaiten und damit eine solche Länge bedingen, dass der Charakter als transportables Reise-Instrument verloren geht. Das Pult zum Einstecken und dann zum Einlegen in den Deckel oder am Deckel innen mit Scharnieren zum Herausklappen machten wir an Gehmachers Clavichord mit Erfolg, aber mit viel Arbeit. Braun kann ja die Scharniere machen. Obwohl sein Haus kaputt ist arbeitet er aufs neue in einer fremden Werkstatt.

Virginia freut mich, dass Sie sie noch rauchen konnten. Einige Zigarren folgen als Nachweihnachten, wenn ich Januarende meine Ration bekomme.

Für die Zieheisen kann ich Ihnen die Bohrer senden, bitte nur mir anzugeben, welche Dimensionen ich alle senden soll. Stahlstängchen folgen... muss sie erst suchen!!

Nun für heute weiter alles Gute und herzliche Grüsse von mir und Luise Ihres getreuen

Seiler moniere ich morgen das Buchenholz für Schneid- und Stosslade!"

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1944,01,17
Schreibort
Nürnberg