NL Rück, I, C-0570k

"Sehr geehrter Herr Doktor!

Schönen Dank für Ihre lieben Zeilen und Karte aus Wien.

Soeben Sonntag mittag kommen wir aus dem Luftschutzkeller, man kann sich nichts mehr vornehmen, man ist zu keiner Zeit mehr sicher.

Beiliegend die Stimmskala für H. Gehmacher. Vorn stehen die Töne zum stimmen, in Klammer die zugleich mitgestimmt werden also zu vergleichen, dahinter Quarten u. Terzen zum Vergleich. Ich habe dies mit angegeben da ein gebundenes Cl. immer etwas Disonanzen hat und man durch die Vergleiche vermitteln kann.

Das Stimmschema für Dom. kann ich noch nicht mitgeben, da muß ich vorher meine Zeichnungen auspacken, hol ich also noch nach. Die 2 alten Cl. davon eines sicher mit verbrand [sic] wie der andere ganze Vorrat im oberen Stock, das andere wird wohl in Sicherheit sein, habe mir aber seinerzeit eine Zeichnung zum kopieren gemacht. Was die Fußgewinde betrifft, will ich so gut es ohne jeden Anhalt geht aufzeichnen. Mit den Stärken muß sich der Dreher auch nach seinen Schneidzeugen richten. Ich finde vorteilhafter wenn er 3 od. 4 Klötze in einem Stück arbeitet weil einzelne leicht aufplatzen. 12 11 bis 14 13 cm breit, das Loch auf die Mitte 5 cm von außen. Es freut mich, daß Frl. Luise auf dem Wege der Besserung ist und wünsche weiter gute Fortschritte um ihr beste Grüße zu bestellen. Jetzt habe ich die Dockenführungen gemacht nach histor. Muster eine Geduldsarbeit.

Wenn Sie noch zu H. Gehmacher kommen sollten bitte auch von mir zu grüßen.

Mit herzlichsten Grüßen // Ihr sehr ergebener // Otto Marx

 

[Von zweiter Hand "21.V.44,"]

Temparatur für gebundenes Clavichord, d u a bundfrei

stimmen // zu vergleichen

Kammer a'

Oktave a – a'

Quinte a – e'

Oktave e – e' (dis – dis')

Quinte e – h (dis – b) // Quarte h – e' / b – dis'

[Quinte] h – fis' (b – f') // // Terz h – dis'

Oktave fis – fis' (f – f') // // [Terz] fis – b / f – a

Quinte fis – cis' (f – e') // [Quarte] c' – f' / cis' – fis' // [Terz] c' – e' / cis' – f'

[Quinte] cis' – gis' (c' – g')

Oktave gis – gis' (g – g') // // [Terz] dis – g / e – gis / g – h / gis – c'

Quinte g – d' // Quinte d' – a'

[Auf der Rückseite] Stimmanleitung + 2 Kopien

 

Temperatur für gebundenes Clavichord (Gehmacher / Salzburg) // Brief Marx 21.V.44. [Abschrift in zwei Ausführungen vorhanden.]

d und a sind bundfrei:

zu stimmen: in Klammern die Töne, die zugleich mit gestimmt werden also zu vergleichen // Quarte und Terzen etc. zum Vergleiche:

Kammer a'

Oktave a – a'

Quinte a – e'

Oktave e – e' (dis – dis')

Quinte e – h (dis –b) // Quarte h – e' / b – dis'

[Quinte] h – fis' (b – f') // Terz h – dis'

 

Oktave fis – fis' (f – f) // Terz fis – b / f – a

Quinte fis – cis' (f – c') // Quarte c' – f' / cis' – fis'

// Terz c' – e' / cis' – f'

Quinte cis' – gis' (c' – g')

Oktave gis – gis' (g – g') // Terz dis – g / e – gis / g – h / gis – e'

Quinte g – d' // quinte d' – a'

 

Ein gebundenes Clavichord hat immer Differenzen, die man durch Vergleichen vermitteln kann."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1944,05,21
Schreibort
Leipzig