NL Rück, I, C-0570k

"Lieber Herr Marx!

Gestern sandte ich Ihnen ab Hersbruck in einem Briefpäckchen einen vorweihnachtlichen Gruss in Form von Plätzchen und wünsche guten Empfang.

Morgen geht ab als Paket das Kirschholz für den Deckel der Vogelorgel. Wir haben daheim Durcheinander dadurch, dass Kithils Werkstatt weil zerstört ganz geräumt werden musste und ebenso die von Käser, weil überall Wasser durch die Decken geht, muss erst das Notdach gemacht werden. So sandten wir eine ca. 70 cm lange, 5 cm breite und 4 cm starke Kirschleiste, aus der Sie bitte den Deckel machen wollen durch Zusammensetzen. Als Scharnier legten wir ein Schatullenscharnier bei, das auseinandergeschnitten zwei Scharniere gibt, dazu die Schräubchen. Einen Schliesshaken fanden wir nicht, folgt noch brieflich gelegentlich nach. Das Holz vielleicht etwas austrocknen lassen, da unser ganzes Holz ziemlich anzog nach dem Angriff (kein Dach mehr da). Sollte die Wand der Orgel fürs Scharnier zu dünn sein, dann ist evtl. durch Beileimen von Holz zu helfen. Wenn ich noch einen geeigneten Schließhaken finde lege ich ihn bei.- Das Kirschholz für den Clavichorddeckel ist fertig und wird folgen, sobald Versandt aus Tirol wieder möglich, derzt. noch Sperre weil über München laufend, wo Bahnhof ziemlich zerstört sein soll.

Ihnen weiter alles Gute und herzliche Grüsse von mir und Luise // Ihr

Ich überlege mir soeben die Sache mit dem Schließhaken und komme nicht ganz zurecht: entweder er sitzt auf dem Deckel oben, dann müsste eine Öse an der Vorderwand aussen oder innen befestigt sein und der Deckel durchlöchert, um ihr umgebogenes Ende durchzulassen. Oder der Haken sitzt an der vorderen Wand des Kastens: dann müsste der Deckel etwas breiter sein, um eine kleine Rundschraube aufnehmen und ihr Halt geben zu können, in die der Haken eingreift. Oder meinen Sie eine andere Konstruktion? Am besten skizzieren Sie, welche Hakenausführung Sie sich denken. Evtl. macht ihn Braun, der ab Montag wieder arbeiten will.

Wenn der Deckel nicht vorsteht könnte er einen vorstehenden Knopf oder Stift tragen, in den sich dann ein Haken von unten kommend einhakt, der dann also an der Vorderwand des Kastens sässe. Vielleicht gibts auch noch andere Lösungen!"

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1944,11,26
Schreibort
Nürnberg