NL Rück, I, C-0570k

"Sehr geehrter Herr Doktor!

Soeben Ihre werten Briefe v. 23. u 25. bestdankend erhalten. Die noch fehlenden Rechnungen lege ich bei und bitte diese sowie die 271.45 noch mit in die Abrechnung 1943 einzufügen. Ich bitte mir baldmöglichst die Abrechnung zuzustellen, daß ich meiner Pflicht bald nachkommen kann, wiewohl es das Finanzamt nicht so eilig hat, ich habe von 42. noch keinen Steuerbescheid und leiste immernoch von 41 Vorauszahlungen.

Ich sehe gern der Holzsendung entgegen, dann habe ich schon Arbeit und eilt das Gehäuseholz vorläufig noch nicht. Das Resonanz- und Rippenholz bestelle ich bei Schlessiger. Die Palisa[n]der Konsolen werden wohl genügen für die Tastenbelege.

Es tut mir sehr leid, daß H. Mendler nun zu seinem Armbruch noch die Fliegerschäden erleiden muß. Bei uns ging es gut, es war kein direkter Angriff, aber Alarm haben wir sehr oft. Nun die genauen Maße meines Clavichords: Länge 183 cm, Breite mit beigelegten Füßen 60 cm (nur Klavier breite 54,5 cm ohne Füße) Höhe 20 cm. Dies sind also die genauen Maße des Clavichords das Innenmaß der Kiste mindestens 2 cm zugeben. Bei 60 cm Breite habe ich vorgesehen die 4 Füße dazwischen zu legen also auch noch mindestens 2 cm zugeben ist 62 cm. Wenn sie die Kiste aber als leer senden wird es wohl ein viertel Jahr dauern. Nachdem wir nach denau 3 Monaten Gas bekamen, haben wir jetzt auch wieder Strom, Sie sehen es wird wieder allmählich.

Mit herzlichen Grüßen // Ihr sehr ergebener // Otto Marx".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1944,03,28
Schreibort
Leipzig