NL Rück, I, C-0570k

"Sehr geehrter Herr Doktor!

Bitte meine Schreibfaulheit zu endschuldigen da ersten seit 3 Wochen mein Junge auf Urlaub hier ist und Sonntag wieder abfährt und zweitens habe ich ein unliebsames Geschwür im Nacken was doch ziemlich hinderlich sein kann. Habe aber in meiner Werkstatt Razzia gehalten und dabei 1 Kapsel, 1 Auslöser, 1 Hammerstiel und 1 fertig gerundeten gefunden welche ich als Muster für weitere Bestellungen beifüge.

Aus den Dockenzungen welche H. Mendler sande kann ich leider nicht das Gewünschte ersehen, es geht mir um Dicke, Breite und Höhe der ganzen Docken. Ich schreibe gleichzeitig an H. Mendler, daß er mir ein ganze Docke senden möchte. Manche [sic] zugleich den Vorschlag zuerst 2 Spinette in Angriff zu nehmen und halte als geeignetes Holz nicht Birnbaum, eher Buche oder Nußbaum. Deckel wäre Sperrholz sehr angebracht aber mit 10 mm schon reichlich dick. Die 2 Radleiern sind bald fertig ein Abdrehen unnötig. Sind meine Sendungen gut angekommen? 1 Spinett, 4 Zithern und ein Paket leere Karton[s].

Es freut mich, daß das Werkzeug wieder vollständig ist, ob ich es noch viel gebrauchen werde?

Hoffe Sie wieder wohlbehalten in Nürnberg und bin mit herzlichsten Grüßen // Ihr sehr ergebener // Otto Marx".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1944,02,17
Schreibort
Leipzig