NL Rück, I, C-0570k

"Lieber Herr Marx!

mit gleicher Post als Wertpaket 200 Mk Wert folgen

1 Zither, Zillertal
1 Zither, "nächst Rosenheim"
beide Ankauf Prof. Weber, Schwaz

aus meiner Sammlung mit der Bitte um Restaurierung. Die Zither mit den 2 schwarzen Hörnern als Helm stammt aus dem Zillertal und braucht auf der Decke im Lack auch das Herrichten. Bezüge bitte bei Carl August Schuster zu bestellen.

Zur Erbauung ein Paar Zigarren, Zigaretten und einige Plätzchen.

Freundlichen Dank für Ihren Bericht über die Wiener Kapseln.

Resonanzholz für die 2 Spinettböden bestellen Sie also direkt bei Schlessiger. Klaviatur wird Stamnitz nach seinem neuesten Bericht nicht mehr machen können, weil die Kontrolle wesentlich strenger wurde. Deshalb bestellte ich soeben bei ihm zum direkten versandt an Sie die beiden Lindenbretter für die Klaviatur.

Bei Maendler ist das Holz fürs Gehäuse bestellt. Das Holz für den Corpus dürfte Wochenende von mir abgehen können. So wirds allmänlich schon werden. Die Wirbel wie bemustert sind sehr hübsch und gefallen mir recht gut. Können auch blank bleiben, wie Sie wollen. Wie stehts mit Apfel für die Springer? Haben Sie da noch genügend?

Für Ihre Furunkeln gute Besserung. Ich hörte in Wien szt., Bestrahlungen mit Kurzwellen seien dafür gut. Sind doch diese furunkeln eine unangenehme Sache.

Wiener Kapseln und Achsen für Mozartcopien: ich wende mich nun an Renner, der szt. die Hammerstiele machte mit den kurzen Achsen und bitte ihn, solche zu beschaffen. Der hat die nötigen Beziehungen, um sie aus Wien zu bekommen. Ich sehe jetzt in ds. Sache ganz klar. Wenn die Bestandteile nicht verbrannt wären, bräuchten wir ja nichts zu bestellen. Aber so scheint mir richtiger, vorzusorgen wenn es auch nicht eilt. Denn momentan haben wir ja keine Zeit, an eine weitere Mozartcopie zu gehen, umsomehr Maendler noch nicht seinen rechten Arm gebrauchen kann.

Wir hatten gestern abends etwa 40 Minuten Luftgefahr 15. Hoffentlich hatten Sie nicht wieder höchst unerwünschten Besuch! Schade fürs so schöne Institut. Die Bibliothek ist so schnell nicht mehr zu beschaffen. Dass Schultz eine Tochter hat, schrieb ich Ihnen doch?

Indessen herzlichste Grüsse von // Ihrem getreuen".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1944,03,14
Schreibort
Nürnberg