NL Rück, I, C-0570k

Unterstreichungen und Ergänzungen von zweiter Hand.

 

"Sehr geehrter Herr Doktor!

Herzlichen Dank für die guten Virginier welche mich soeben überraschen. Sie sorgen für mich immer für ganz besondere Genüsse. Daß ich damit sparsam umgehe können Sie wohl ersehen, daß ich sogar noch eine Virg. hatte und der Kristallkümmel noch gut verkorkt ist. So etwas wird immer für besondere Musestunde verwahrt.

H. Mendler ist nochmals gut aus dem Angriff heraus gekommen, er hat mir nochmals die Piloten und Schrauben geschickt.

Resonanz- u. Rippenholz ist sehr schön.

Nun habe ich an dem Clavichord große Wäsche gehalten und gesehen, daß sich das in allen Fugen gelöst hat. Nachstehend die Maße für den nötigen Kirschbaum. [Von zweiter Hand "115,44 [unleserl.]"] Deckel gedenke ich glatt zu machen.

Hinterdeckel 143 cm lang, 36 cm breit, 1,2 cm dick

Vorderdeckel 143 [cm lang,] 14 [cm breit,] 1,2 [cm dick]

Klappe 90 [cm lang,] 11 [cm breit,] 1,2 [cm dick]

Zierbrett 90 [cm lang,] 6 [cm breit,] 1,2 [cm dick]

[Von zweiter Hand "+ 3.VI.44 // 143 [cm lang,] 10 [cm breit,] 1,5 [cm dick] // für Sockel + Stäbe"]

 

Füße 57 cm l, [Quadrat] cm oben 6 5,5 unten 2,5 cm

Fußklötze 9 x 9 cm, 3,2 cm dick [Pfeil] 4 x

Pult. 75 cm l, 2,5 cm br. 0,8 cm dick

[Pult.] 3 x 26 [cm l.,] 2,5 [cm br.] 0,8 [cm dick]

[Pult.] 60 [cm l.,] 3,0 [cm br.] 2,5 [cm dick]

 

Wegen der Gewinde müssen alle 4 Fußklotze neu werden.

Nußb. // Die Deckel für die 2 neuen Spinette aus einem Stück:

113 cm lang, 39 cm breit, 1,2 cm dick Hinterdeckel

113 [cm lang,] 12 [cm breit,] 1,2 [cm dick] Vorderdeckel // [Klammer zu den letzten beiden Absätzen:] für 1 Spinett

 

Besser wäre wohl diese zu täfeln, dann kommen folgende Maße in Frage

2 x 113 cm lang, 7 cm breit, 1,2 cm dick

2 x 40 [cm lang,] 7 [cm breit], 1,2 [cm dick]

96 [cm lang], 27 [cm breit], 0,8 [cm dick] // [Klammer zu den letzten drei Absätzen:] für 1 Spinett

 

Nun noch das Papier für den Fächer 80 cm lang, 15 cm breit, kann beliebig zusammen gesetzt werden.

Mit herzlichsten Grüßen // Ihr sehr ergebener // Otto Marx".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1944,05,04
Schreibort
Leipzig