NL Rück, I, C-0570k

"Sehr geehrter Herr Doktor!

Vielen Dank für Ihren lieben Brief v. 2.1. Es freut mich, daß es bei Ihnen wieder voran geht, so haben Sie doch wieder ein Heim. Hier sieht es trostlos aus das Militär ist wieder abgezogen aber an ein Aufbauen ist noch nicht zu denken. Seit 2 Tagen fährt die Tram wieder an meinem Hause vorüber, Gas giebt es noch nicht, auch sitze ich wieder bei Kerzenlicht.

Am Montag war ich in Eisenberg bei denkbar schlechtesten Wetter, früh regnete es in Strömen, mittag schneite es aber wie.

Wie ich schon vermutete, seit Herr Geyer nicht mehr da ist, ist nicht mehr viel los. An Dämpferleder ist nicht mehr zu denken. Ich habe ein dickes weiches Hammerkopfleder für diesen Zweck genommen das eignet sich vorzüglich und 3 für Hämmer beledern. Auch das Fensterleder ist nicht mehr das wie früher, dazu noch 2 kl. Rehfelle, nun etwas wird man schon heraus schneiden können. Bei Häußler stand ich vor verschlossener Tür, eine Nachbarin sagte, daß er immer erst abends käme. Herr Bonitz fragte ob das viele Material denn schon alles aufgebraucht sei, er bereut immer noch, daß ich ihm so viel abgenommen habe. Mein ganzer Ertrag ist: ein kleines Paket Stahldraht No 2 (0,25) halbe Nummern führt er nicht, 1 Paket Stegstifte No 2 nehme ich für Anhängestifte, ein Stück braunen Trappstoff, 90 cm rotes Einflechttug [sic] u. 90 cm weiß Baumwoll Molton, etwas dünner als der von Zacharias. Dieses habe ich zu mir genommen, das Leder kommt nach Nürnberg. Das Spinett habe ich beinahe fertig, wenn wir Glück haben kann es nächste Woche abgehen. Natürlich haben jetzt die Vorbereitungen für die 2 neuen still gelegen. Haben Sie sich schon Vorstellungen von der Form gemacht, ob rechteckig od. in der Form welches ich hier habe, soll die Klaviatur vorstehen oder drinnen liegen?

Noch vielen Dank für die Virginiasendung ich habe alle badagiert und rauchen so ganz gut, Herrn Gehmacher habe ich auch gedankt.

Wenn es Herrn Haid möglich sein würde ein Häslein zu schicken würde mich ja riesig freuen.

Die schwachen Bohrer will ich gern machen, aber für die Zieheisen fehlt es mir an den nötigen Bohrern, dafür genügt eine gewöhnliche schwache Ziehklinge.

Mit herzlichen Grüßen // Ihr sehr ergebener // Otto Marx

Es ist doch gut wenn man nicht zu schnell den Brief abschickt. Heute kam die Karte 1/2 12 Expreß abholen bis 11 Uhr, da bin ich gleich los und ich staune aus dem Häschen ist ein tüchtiger Hase geworden, also giebt es Sonntag bei mir 'Hasenbraten' welche Seltenheit. Herr Haid wird morgen schon wieder abreisen und wäre ich Ihnen dankbar, wenn ich die Adresse haben könnte.

Ihnen Herr Doktor meinen herzlichsten Dank es ist mir eine riesige Freude

D. O.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1944,01,13
Schreibort
Leipzig