Unterstreichungen von zweiter Hand.
"Sehr geehrte Herren!
Besten Dank für Ihr wertes Schreiben.
[Markierung am Rand von zweiter Hand] Heute habe ich 2 Kisten mit 13 Instrumenten als Expreß aufgegeben und wünsche einen guten Empfang. 2 Instr. habe ich noch zurückhalten müssen, weil H. Zimmermann die Poschettensaiten wiewohl ich schrieb 'schwacher Violinbezug' von Stahl geschickt und für ein anderes (kl. Laute) fehlten 2 Wirbel. Nun werde ich wohl wieder warten dürfen.
Den Teil der Elfenbeinblockflöte habe ich in der 4 eckigen Kiste beigepackt ebenso altes abgenommene Tuch, Decken, Rosetten und Tasten. Die Signatur der Ruckerstasten habe ich abgezeichnet ebenso die in den Instrumenten vorhandenen Inschriften liegen ebenfalls bei. Aber von dem Beinknopf für das Hofmannklavier ist mir nichts mehr erinnerlich.
Bei dem Hubert Klav. sind keine Züge vorhanden, ebenso fehlt die Dämpferschutzleiste Mahagoni d. i. eine schwache Leiste im rechten Winkel mit kl. Profil. Der Resonanzboden ist aus 2 schwachen Dickten verleimt in ganz wenig gekreuzter Richtung.
Wegen dem Ruckers Cembalo kann ich heute noch keine bestimmte Zusage machen, es ist eben verschiedenes zu bedenken.
Eine mündliche Aussprache wäre wohl das beste besonders auch wegen dem Material der neuanfertigungen [sic]. An Hand Ihrer anderen Walterflg. könnte man genauere Angaben für die Bestellungen machen. Bei Zacharias ist nichts geeignetes vorrätig ist aber bereit Tuche, Stimmnägel u. Klaviaturstifte anfertigen zu lassen.
Zwischen den Festtagen nach dort zu kommen ist wohl die Zeit zu kurz. Ich müßte bestimmt am 29. abends wieder abfahren da ich am 30. vorm. verschiedenes zu erledigen habe. Ich würde Sie aber natürlich auch herzlich gern hier begrüßen, Sie müßten aber dann die nötigen Proben mitbringen. Mit Tuchproben kann ich zum teil dienen. Die Zeichnung noch einmal nachzuprüfen wäre sehr zu raten.
Ihnen mit herzlichsten Grüßen ein frohes Fest wünschend bin ich Ihr ergebener // Otto Marx
Die Aufstellung der gelieferten Instrumente folgt noch. Wünschen Sie ungefähre Angaben was an jedem geschehen ist, denn sie haben zum teil ein ganz anderes Gesicht bekommen.
D. O.
Die mir geschickten Saiten von Zimmermann werden wohl wertlose Ladenhüter sein."