NL Rück, I, C-0570d

"Sehr geehrte Herren!

Eben habe ich die Zeichnungen zurückgesandt. 2 Punkte erlaube ich mir zu monieren. Erstens halte ich für besser wenn die Füße etwas weiter auseinander stehen, d. h. die vorderen mehr nach vorn und die hinteren weiter nach hinten, man gewinnt zum mindesten 2 cm. Zweitens finde ich nicht praktisch wenn die Fußverbindungen auf dem Fußboden aufliegen. Ich habe mir erlaubt eine Zeichnung anlehnend an die Ihre beizulegen. Offen gesagt würde mir ein leichter Tisch rechteckig mit leicht geschweiften Füßen und dunkler gebeizt besser gefallen, denn es war doch immer ein Instrument welches auf den Tisch gelegt wurde. Der Tisch kann etwas schmäler sein, daß die Claviatur etwas übersteht[.]

Was nun den Zitherbezug betrifft, so bin ich mir noch nicht schlüssig. Wir haben wohl 4 ähnliche Zithern, aber alle ohne Saiten und in der Bezugnotierung finde ich auch nichts passendes. Ob wohl die Zither ganz mit Stahl- u. Messingsaiten bezogen war? Die schwarzen Anhängestifte lassen darauf schließen.

Mit herzlichen Grüßen // Ihr sehr ergebener // Otto Marx

Ich lege einen Brief bei den ich gelegentlich zurück bitte."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1937,01,09
Schreibort
Leipzig