NL Rück, I, C-0570d

"Lieber Herr Marx!

Beim Absenden des Pakets finde ich, dass übersehen wurde ein Muster beizupacken. Ich füge deshalb den unteren Kopf unserer Elfenbein-Blockflöte als Muster bei und denke, dass dies genügt. 

Ich glaube, dass Heckel diesen Kopf nicht braucht. Wenn Sie dieser Ansicht auch sind, bitte ich Sie freundlich, diesen Kopf mir zurückzusenden. 

Dagegen bitte ich Sie Heckel zu senden, die ganze Elfenbein-Blockflöte samt Ihrer Zeichnung. Ein Brief ihrerseits an Heckel ist soweit nicht notwendig, als Heckel weiss, dass das Instrument für uns gehört. 

Technische Erläuterungen bitte ich Sie freundlich dem Heckel direkt mitzuteilen. Damit dürfte alles klar sein.

Nun noch etwas: Können Sie uns bitte nicht [recte: noch] ausfindig machen, ob die Firma Goldscheider aus Wien in Leipzig noch ein Detailgeschäft hat. Wir kauften dort die kleinen Hunde aus Majolika mit heraushängender roter Zunge und blauem Halsband gemalt, sonst elfenbeinfarbig oder weiss, die in meinem Büro stehen und unser Frl. Franke möchte einen solchen Hund. Er hat die Bezeichnung Meisinger 5025/1012/ Soviel ich weiss, ist er von der Wiener Künstlerin Meisinger modelliert. Die Zahl kann auch 6025 heissen. Wenn Sie so lieb wären sich dort nach dem Preis zu erkundigen wäre dies sehr nett. 

Wir hoffen Sie gut zurückgekommen und sind nochmals mit vielen dankbaren Grüssen // Ihre // [handschriftl.] R".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1937,09,23
Schreibort
Nürnberg