NL Rück, I, C-0570d

 "Lieber Herr Marx! 

Heute kam eine Postkarte vom Vater Glock, worin er fragt, ob die Hämmer am Papepiano neu befilzt werden sollen und die Dämpfer ebenfalls. Ich rife [sic!] ihn gleich telefonisch an, dass die Hämmer keinesfalls neu befilzt werden dürfen, da sie eine der ersten originalen Filzhämmer sind und unbedingt bleiben müssen, selbst wenn sie von Motten angefressen sind. Diese Hämmer sind ganz original. Die Dämpfung zu befilzen überlasse ich Ihnen, ob es notwendig ist und ob man Filz oder Leder nimmt hängt davon ab, was original vorher gewesen ist. Bitte handeln Sie nach Gutdünken. Filz kann man von Langhammer, Morgenstern/ Kotrade, Blüthner oder Flemming haben, befilzen kann sie wohl Glock? Ferner beauftragte ich den Glocks Heiner, von dem angesetzten Walterflügel eine genaue Werkzeichnung in originaler Grösse von allen Teilen zu machen, also auch von Rasten, dessen Ver spreizungen, von Boden, Berippung, Stimmstock, dessen Befestigung. Dies zu dem Zweck, um den Flügel jederzeit nachbauen zu können, falls wir eine Copie benötigten. Bitte seien Sie so lieb, die Zeichnungen nachzukontrollieren! 

Glock meint ferner, die Stimmmirbel zu dem Pape könne er von Zacharias haben: dies aber natürlich auch nur, wenn sie den originalen gleichen, sonstlassen wir ebenfalls neue anfertigen laut Mustern. Wasmann weiss einen guten billigene [sic!] Feinmechaniker in Jena, der uns die Wirbel jeder Art jederzeit kurzfristig anfertigen kann und anfertigt und für den Satz bei Streicher nur etwa 12 Mark rechnete. Da sind wir in guter Hand. Bitte verfügen Sie also diesbezl. über uns. 

Inliegend einige feine Würste, die mir gerade heute zuflogen und die ich Ihnen gerne und mit Freuden sende, da ich weiss, dass Sie diesen Gruss aus Franken lieben.

Den weissen Molton 3 Meter, (Zacharias) gab ich heute zum Eulanisieren, er bleibt weiss. Sie bezw. Glock bekommen dann Ende dieser Woche 1. Filztuch einen halben Meter graublau, 2 Meter altgelb. Molton 2 1/2 Meter graugrün für Mozartoriginal. 2 1/2 Meter normalgrün für den angesetzten Walter, 3 Meter weiss für den originalen Walter. Dann wären diese Stoffe also bis Wochenende alle in Leipzig. 

Glocksheiner meinte, es bedrücke ihn ein wenig, dass die Reparaturen langsamer gingen, als er gedacht habe!! Ich tröstete ihn, dass eben histor. Rep. etwas ganz anderes seien als wie Rep. an modernen Instrumenten und dass man da  ander Zeitmassstäbe anlegen müsse. Damit war er dann zufrieden. Also Ihre Kur scheint schon geholfen zu haben. Bitte nicht nachzulassen. 

Da zu den Bratwürsten auch ein Dessert gehört, füge ich gleichzeitig einige Lebkuchen für Sie bei. Damit noch verbunden viele herzliche Grüsse von Ihren Brüdern".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1937,03,07
Schreibort
Nürnberg