NL Rück, I, C-970d

Luithlen berichtet von seiner "Winterreise" nach Wien, wo er unter anderem eine "herrliche 'Aida'" gesehen habe. "Konzerte gibt es viele; unsere Aufführungen auf alten Instrumenten fehlen freilich noch!"

Der von Rück mehrfach beanstandeten offenen Rechnung für den Verkauf zweier Flügel (Graf und Erard) an das Kunsthistorische Museum sei Luithlen in Wien intensiv nachgegangen und musste feststellen, dass der Betrag einst zwar überwiesen wurde, der Betrag allerdings wieder zurück kam, da das Postscheckamt Nürnberg zerstört war. Bittet Rück um Entschuldigung und versichert, dass die Rechnung schnell beglichen würde.

Luithlen berichtet auch von seinem Besuch in Salzburg, wo er den durch Rück vermittelten Christian Bösmüller traf, mit dem er über Rücks "schöne Sammlung, [das] Mozart-Klavier und [die] Kopie, die ja nun auch im Mozarthaus steht", geplaudert habe.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1947,02,15
Schreibort
Bad Ischl
Erwähnte Objekte
Hammerflügel
Tasteninstrumente
Hammerflügel (Nachbau)
Tasteninstrumente
erwähnte Personen