NL Rück, I, C-970d

Klapsia bedankt sich für Rücks Karte vom 3. August 1944 [Durchschlag nicht erhalten] und kommentiert die darin enthaltenen Literatur-Wünsche als utopisch. Witeschnik 1943 sei am Tag des Erscheinens vergriffen gewesen, "ähnlich aussichtslos steht es mit" Dehio 1943.

"Die Schäden der bisherigen Luftangriffe sind meist in den Randbezirken der Stadt. Jedenfalls ist Gottlob noch nichts kulturell Wertvolles zuschanden geworden."

Klapsia habe von der "Walbinger-Angelegenheit" lange nichts mehr gehört und würde diesbezüglich Victor Luithlen ansprechen.

 

Es ist der letzte Brief von Heinrich Klapsia, der wenig später eingezogen wurde und noch kurz vor Kriegsende am 17.4.1945 in Gerersdorf (Niederösterreich) gefallen ist.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1944,08,12
Schreibort
Wien
Erwähnte Objekte
erwähnte Personen
erwähnte Institutionen
Literaturreferenz
Witeschnik 1943
Dehio 1943