NL Rück, I, C-970d

Rück berichtet, dass er und seine Wirtschafterin die Luftangriffe des 20. und 21. Februars gut überstanden haben und wünscht selbiges für Luithlen.

Teilt mit, dass der offene Rechnungsbetrag für die beiden Flügel (Graf und Erard, später Inv.-Nr. SAM 593 und SAM 594) noch immer nicht auf einem seiner Konten eingegangen sei und bittet Luithlen darum, den Geschäftsvorgang seinerseits zu prüfen. Informiert darüber, dass das Post-Scheckamt Nürnberg seit längerer Zeit den Betrieb eingestellt habe und gibt seine noch gültigen Bankverbindungen an (Bayrische Vereinsbank Nürnberg sowie Bank der Deutschen Arbeit Nürnberg). Sein Postscheckkonto sowie das Konto bei der Städtischen Sparkasse seien nicht mehr gültig. Rück will den Betrag zur Abdeckung eines Kredits nutzen und wartet daher auf den Zahlungseingang.

Auf dem "Gebiet alter Instrumente" tue sich ansonsten nicht viel: "Mein Restaurator Marx kopiert momentan Clavichord Nr. 2 der Heyersammlung in 2 Exemplaren".

Wiederholt, dass die Kopie des Buches Böhm 1871 beim Buchbinder verbrannt sei, er zwar Negative davon besitze, sein Fotograf in der Tafelfeldstraße jedoch "total ausgebombt" worden sei.

"Ein Herr Josef Wörsching, Sandizell Oberbayern (13b) gibt ein Buch [Wörsching 1946a] über mod. Cembalokonstruktionen heraus u. interessiert sich für Ihre 2 Zweimanualer." Gemeint sind wahrscheinlich die Cembali Inv.-Nr. SAM 726 von Dulcken sowie Inv.-Nr. 762 von Shudi und Broadwood. Rück werde Luithlens Adresse an Wörsching weiterleiten.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1945,03,08
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Verkauf
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Verkauf
Cembalo zweimanualig
Tasteninstrumente
erwähnt als
Detailinformation(en)
Cembalo, zweimanualig
Tasteninstrumente
erwähnt als
Detailinformation(en)
erwähnte Personen
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Kriegsfolgen
Involvierte Institution
Literaturreferenz
Böhm 1871
Wörsching 1946a