NL Rück, I, C-970d

Luithlen bedauert den kriegsbedingten Ausfall Hugo Haids und hofft, dieser möge nicht allzu lange andauern. Auch Luithlen habe viel Arbeit mit mehreren Vorträgen und Konzerten, worunter er unter anderem Klapsia und Frau Rutgers zu Beethoven-Liedern an alten Klavieren begleitet habe. Außerdem spielen Isolde Ahlgrimm und bei einer weiteren Hausmusik soll "unser neuer Steinflügel [Inv.-Nr. SAM 560] gefeiert werden".

Bedankt sich für die Stimmwirbel. Direktor Fritz Dworschak schließt sich dem Dank an und lasse grüßen.

Hofmann & Czerny habe vor einigen Tagen eine Stahlsäge geliefert, worüber Sobolak sich sehr freue und sich außerdem wünscht, einige Späne alten Resonazbodens erhalten zu können. "Auf das Buchsholz will ich nun, um Ihnen doch nicht fortwährend soviel Mühe zu machen, vorläufig verzichten."

Luithlen bestätigt den Versand von drei Foto-Platten mit Aufnahmen der kleinen Tiefenbrucker-Oktavlaute (Inv.-Nr. SAM 37): "Wir freuen uns, bei soviel freundschaftlicher Hilfe Ihrerseits einmal etwas tun zu können, was als völlige Ausnahme zu werten ist." Bittet darum, die Platten schnellstmöglich wieder zurückzuschicken.

Richtet Grüße von Heinrich Klapsia aus, "der glücklicherweise noch bei uns ist".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1943,01,21
Schreibort
Wien
Erwähnte Objekte
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Konzert
Kleine Oktavlaute
Zupfinstrumente
erwähnt als
Foto(s)
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Lieferant(in)