NL Rück, I, C-970d

Luithlen zeigt sich erfreut, dass die bestellten Stimmwirbel bereits in Arbeit seien und bittet um Kostenvoranschlag.

Das von Rück angebotene Pianino der Firma Roloff sei nicht interessant für die Sammlung, da es nicht von einem Wiener Hersteller ist. Verweist darauf, dass eines "unserer frühen Pianinos [...] als Nr. 73 in unserer Ausstellung zu sehen" sei. Den von Reiher aus Heidelberg angekauften Flügel von Felix Groß "haben wir auch nur deshalb gekauft, weil der Name dieses Wiener Klaviermachers bei uns nicht vertreten war."

Luithlen bedankt sich für Rücks Angebot, diverse Fotomaterialien zu schicken. "Ganz so schlimm ist es wohl bisher doch noch nicht, daß wir Sie auch mit diesen Dingen plagen müßten!"

"Unter unseren Neuerwerbungen der letzten Zeit würde Sie eine Pedalharfe des Erfinders des Pedalmechanismus, Hochbrucker in Donauwörth [Inv.-Nr. SAM 565], sicherlich interessieren!"

[Erster Brief Luithlens und auch fortan ohne Grußformel "Heil Hitler!", letzmalige Verwendung des offiziellen Stempels im Briefverkehr mit Ulrich Rück.]

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1943,04,01
Schreibort
Wien
Erwähnte Objekte
erwähnt als
Kostenvoranschlag
Pianino
Tasteninstrumente
erwähnt als
Angebotene(s) Musikinstrument(e)
Pedalharfe
Zupfinstrumente
erwähnt als
Ankauf