NL Rück, I, C-970d

Klapsia bedankt sich herzlich für Rücks ausführlichen Bericht zur kriegsbedingten Lage in Nürnberg nach schweren Luftangriffen.

Klapsia habe Besuch von Frau Irene Diepolder des Städtischen Museums Regensburg gehabt. Klapsia regte an, dass Diepolder sich in Fragen der Restaurierung von Musikinstrumenten an Rück wenden könne, wenngleich augenblicklich Mangel an Arbeitskräften sei.

Klapsia kündigt eine Fotografie an, die Rück "Vergnügen machen wird: ein Blatt aus dem Weißkunig Maximilians I."

Bedankt sich außerdem über Rücks Zustandsbericht der Kulturstätten Nürnbergs und freut sich, dass Rück inklusive Firma kaum etwas passiert sei.

Klapsia berichtet über einen bevorstehenden Lauten-Abend im Palais Pallavicini, bei dem Karl Scheit spielen wird. "Allerdings sind auch hier wieder größte Schwierigkeiten wegen Saitenbeschaffung und die Herren Instrumentenmacher (Krenn etz.) machen bei den geringfügigsten Reparaturen riesengroße Umstände, was auch im Sinne der selbst betroffenen Instrumentenmacher bedaurlich ist."

Hat Verständnis, dass Rück im Mai wegen der potenziell zahlreichen Luftangriffe nicht nach Wien kommen will und hofft, ihn noch im Mai zu sehen.

 

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1943,04,12
Schreibort
Wien
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Restaurierung