NL Rück, I, C-970d

Rücks Bitte, eine Kopie des Buches Bodky 1932 anfertigen zu lassen, will Luithlen nachkommen, sobald die Nationalbibliothek wieder geöffnet ist, andernfalls über Hedwig Kraus oder Robert Maria Haas [die Schwierigkeit bei der Nationalbibliothek besteht darin, dass es sich um einen jüdischen Autor handelt].

Für das durch Rück arrangierte Kauf- und Tauschgeschäft für einen Graf-Hammerflügel merkt Luithlen an: "Der Fall Chlebec ist schon rein unglaublich. Ursprünglich war die Besitzerin bereit, das Instrument zu verkaufen, dann redete die Klavierlehrerin hinein, es wurde der Tausch verlangt, nun hat man mit so vieler Mühe einen Tausch ermöglicht, die Besitzer sollen - was doch wirklich großartig ist! - sogar ein Ehrbar-Pianino bekommen, und nun redet diese Dame wieder so lang, bis die Sache wieder verhindert wird! [...] Vor einigen Jahren noch hätte es [der Graf-Hammerflügel] ihnen niemand um mehr als einen ganz geringen Preis abgenommen!"

Richtet Grüße von Heinrich Klapsia aus, der ihn nach "der Walbiner-Angelegenheit" gefragt habe. Luithlen schlägt in dieser ebenfalls "stagnierende[n] Sache" vor, dass Rück einen offiziellen Brief schreibt, um auf diese Weise in Erfahrung zu bringen, ob das Kunsthistorische Museum Interesse eines Ankaufs "der dortigen Exoten [außereuropäische Musikinstrumente]" habe.

"Im Herbst [...] wird unsere Holzwurmvergasung durchgeführt werden. Angeblich schadet diese Prozedur mit Blausäure weder Metall- noch Holzteilen, noch Stoffüberzügen." Dafür liege eine förmliche Garantie des Herstellers vor, der jedoch das Holzschutzmittel Xylamon nicht liefern könne, wofür Luithlen Rück um eine Adresse bittet. "Wir haben ja derzeit keinen Restaurator und können dies Verschmieren der Löcher nur von einem Restaurator der Plastiksammlung machen lassen".

Wünscht Rück gute Erholung in Bad Gastein. "Es ist ein besonderes Glück, wenn man noch dahin kann, für gewöhnliche Gäste ist es ja ganz unmöglich!"

Entschuldigt sich abschließend für die Tippfehler, da er den Brief selbst schreiben musste.

Handschriftliche Anzeichnung ganzer Absätze mit Rot betreffen Bodky 1932 sowie die "Walbiner-Angelegenheit" und den Hersteller von Xylamon, hier ist die Anstreichung durch "Adr.[esse]" ergänzt.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1944,08,16
Schreibort
Wien
erwähnte Institutionen
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Kriegshandlung
Literaturreferenz
Bodky 1932