NL Rück, I, C-970d

Rück bedankt sich für Luithlens Bemühen um die Bezahlung für die beiden vom Kunsthistorischen Museum angekauften Flügel (Graf, Erard) durch Vermittlung von Adolf Schulten sowie der Familie Reichert. Es sei jedoch eine Genehmigung der amerikanischen Militärregierung nötig. Rück habe sein Anliegen diesbezüglich bereits an Karl Birkmeyer vom Central Collecting Point München gerichtet.

Rück wünscht Luithlen viel Glück bei der Suche nach einem Restaurator und bekräftigt das Dilemma, wobei er Luithlens Anmerkung aufgreift, eine potentielle Arbeitskraft einmal bei Rück in Nürnberg ausbilden zu lassen. Aktuell wäre das allerdings nicht möglich, "denn mein eigener Restaurator sitzt in der russischen Zone (Leipzig) und kann nicht nach Nürnberg kommen. Ich selbst beginne voraussichtlich kommende Woche mit dem Wiederaufbau, sodass es mindestens Winteranfang wird, bis ich überhaupt halbwegs ausreichende Räume bekomme." Will mit Luithlen bis dahin dennoch in Verbindung bleiben, "umsomehr Sie ja wahrscheinlich meine Hilfe in Zukunft noch viel mehr als bisher für die Beschaffung des nötigen Restaurierungsmaterials für historische Instrumente benötigen werden!"

Hofft auf baldige Einreisebewilligung für Österreich, "nachdem ich und mein gesamtes Personal niemals bei der Partei gewesen bin [sic!] und, wie Ihnen ja auch nicht unbekannt ist, den Wiener Klaviererzeugern in jeder Weise geholfen habe und beabsichtige, dies auch weiterhin zu tun." Bittet Luithlen darum, seine Wünsche hinsichtlich Material für Restaurierungsarbeiten zu nennen. "Immerhin habe ich meine Beziehungen zu meinen alten Lieferanten auf's neue aufgebaut und so hoffe ich, Ihrem Museum auch weiterhin helfen zu können, wie ich ja bisher auch nichts unversucht liess, Sie darin zu unterstützen."

Nachtrag umseitig:

Rück seien die beiden Bände von Julius Schlosser "Unsere Musikinstrumente" (Schlosser 1922a) und der "Führer durch die Estensische Sammlung" (ein Teil von Schlosser 1922a) durch den Krieg leider verloren gegangen, was ein schmerzlicher Verlust sei; Rest unleserlich.

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1947,05,20
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Verkauf
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Verkauf
erwähnte Institutionen
Literaturreferenz
Schlosser 1922