NL Rück, I, C-970d

Auf Luithlens Bitte hat Rück sich in Offenbach über den Klavierbauer Otto Guckel informiert, die Antwort legt er als Durchschlag bei [nicht erhalten, 23.06.2016]. Allgemein rät Rück ihm von Guckel ab, denn er habe "ja garkeinen Wirkungskreis. Ich würde ihm an Ihrer Stelle nicht nur ein paar alte Klaviere probeweise stimmen lassen, sondern vor allen Dingen auch einmal einen Konzertflügel und diesen dann kräftig durchpauken lassen, um zu sehen, ob Herr Guckel ein konzertfester Stimmer ist. Wenn solches natürlich auch für Zwecke Ihrer Sammlung nicht sehr wichtig ist, ist immerhin daraus schon ein kleiner Rückschluss auf seine fachlichen Qualitäten zu ziehen."

Bezüglich Luithlens Nervenentzündung am Arm empfiehlt Rück ihm den Wiener Arzt Otto Kauders, der ihm bereits "sehr viel geholfen" habe.

"Ich habe im Oktober vieles erlebt: der Angriff am 19.d.M betraf mein Stadtviertel und hat meine eine Werkstatt völlig eingedrückt, bei meinem Wohnhaus sämtl. Fenster samt Kästen eingerissen, viele Türen zersplittert, das Dach abgedeckt, und wir arbeiten seit dem 20. vormittags alle Mann an Bord, um wenigstens ein paar Räume wieder gebrauchsfähig bekommen zu haben. Auch die zweite Werkstatt ist beschädigt. Gegenwärtig regnet es lustig herein. Die Maschinen konnte ich retten, wenn auch die Kreissäge reparaturbedürftig ist."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1944,10,31
Schreibort
Nürnberg
erwähnte Personen
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Kriegshandlung
Involvierte Institution