NL Rück, I, C-970d

Rück teilt "über den Fall 'Chlebetz' [Chlebec] Abschliessendes" mit: Der Graf-Flügel, den Rück für das Kunsthistorische Museum eintauschen wollte, habe er nun selbst gekauft, da der Inhaber nur Rück "zuliebe und [ihm] persönlich den Flügel abgibt." Dennoch will Rück Luithlens "heissen Wunsch nach dem Flügel zur Abrundung Ihrer Serie auch in irgendeiner Form Rechnung tragen". Rück schlägt daher vor, das Instrument unter folgenden Bedingungen dem Kunsthistorischen Museum als Leihgabe anzubieten:

"a) Auf Rückforderung meinerseits wäre mir der Flügel loco Standort Wien wieder zur Verfügung zu stellen.

b) Das Museum übernimmt den Flügel ab Standort Parkring 16 od. 18 aus den Räumen meiner Geschäftsfreunde F. Ehrbar.

c) Das Museum verlagert sofort den Flügel in eines seiner nach Dafürhalten der Museumsleitung fliegersicheren Depots.

d) Der Zeitpunkt der Rückführung des Flügels in die Sammlung wird im Benehmen mit mir [...] festgelegt.

e) Der Flügel wird im Depot ausdrücklich als Privateigentum von Dr. Ulrich Rück-Nürnberg gekennzeichnet.

f) Versicherung des Flügels gegen übliche Risiken, vor allem Feuer- und Wasserschaden, auf Kosten des Museums in dem zwischen uns bereits besprochenen Wert von RM 3000,- oder meinetwegen auch auf meine eigenen Kosten.

g) Kosten der Transporte ab Ehrbar und seinerzeit loco Wien zu Lasten des Museums.

h) Kosten für die Lagerung in den fliegergesicherten Räumen entstehen für mich nicht.

i) Die Sorge für die Sicherheit der Bergungsräume und die Pflege und Wartung des Flügels obliegt dem Kunsthistor. Museum, dieses haftet aber hierbei lediglich für die Sorgfalt, die es auch in eigenen Angelegenheiten anzuwenden pflegt (analog meinen Verträgen mit der Stadt Nürnberg)."

Begründet sein Handeln damit, dass der Flügel sonst gar nicht zu haben gewesen wäre. Untermauert sein 'Angebot' mit der Tatsache, die Firma Ehrbar bereits mit gleicher Post über den Vorgang benachrichtigt zu haben. Sollte Luithlen Rücks Bedingungen in der vorgeschlagenen Weise nicht akzeptieren, sei Rück selbstverständlich kompromissbereit: "Im übrigen bin ich, wie Sie wissen, stets grosszügig und wir können, wie gesagt, ev. Modalitäten der Leihgabe auch vereinbaren, wenn der Flügel bereits geborgen ist: Hauptsache, er soll raschestens geborgen werden!"

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Empfänger Institution
Datum
1944,11,09
Schreibort
Nürnberg
Erwähnte Objekte
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Ankauf
erwähnte Personen
erwähnte Institutionen