NL Rück, I, C-0444a

Von einer Geschäftsreise aus München bittet Ulrich Rück, dass Kinsky zwei Angebote begutachte. Victor Wichura aus Kassel bietet eine Glasharmonika an, die Rück anhand von übersandten Fotos für beschädigt hält, weshalb er sich nach der Möglichkeit erkundigt, vollständig erhaltene Instrumente zu erwerben.

Aus Dresden bietet ihm Marianne Rüde [Name hier nicht genannt] ein Tafelklavier sowie eine Silbermann-Orgel an, die jedoch aufgrund des geforderten Preises ausscheidet. Zudem ist Rück skeptisch, ob es sich tatsächlich um eine Silbermann-Orgel handelt. Erbittet Kinskys Gutachten über das Tafelklavier (Zustand und Wert) nach München, Fränkischer Hof, damit er von dort aus die Dinge erledigen kann, bevor er in der folgenden Woche in seinen Erholungsurlaub aufbrechen wird.

Erteilt Kinsky einen Suchauftrag nach einer guterhaltenen Theorbe, "vorausgesetzt, dass sich das Instrument für unsere Zwecke eignet und einen halbwegs vernünftigen Preis hat."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1930,10,03
Schreibort
München
Erwähnte Objekte
Glasharmonika
erwähnt als
Angebotene(s) Musikinstrument(e)
Tasteninstrumente
erwähnt als
Angebotene(s) Musikinstrument(e)
Orgelpositiv
Tasteninstrumente
erwähnt als
Angebotene(s) Musikinstrument(e)
erwähnt als
Suche