NL Rück, I, C-0444a

Postkarte seiner Verwandten Marie und Georgine, deren Nachnamen nicht zweifelsfrei zu ermitteln sind; im Gästebuch-Eintrag zur Beisetzung von Hans Rück am 7. Januar 1941 [NL Rück, I, B-12a] ist Marie Suinat. Beide hatten durch Ulrich Rücks Cousine Mathilde Beß von seiner Erkrankung erfahren und hoffen, dass er genesen ist. Beide würden sich über einen Besuch von Ulrich und Hans Rück freuen und legen das Erwünschte bei [unklar, was gemeint ist].

Seitlich der Handschrift sowie auf der leeren Rückseite notierte einer der Brüder Rück mehrere der angebotenen Objekte der Sammlung Schumacher, Luzern. Am 14. Februar 1930 übersandte Ulrich Rück eine Liste mit Musikinstrumenten an Georg Kinsky, der am 22. Februar 1930 seine Kommentare zurückschickte. Anhand dieser Eckdaten wird die Datierung dieser Postkarte mit Februar 1930 angenommen.

Aufgeführt sind folgende Instrumente [vgl. auch die Preisliste der Sammlung Schumacher]:

Recto:

1 Nr. 210 Oboe [auf der Schumacher-Liste als Fagott bezeichnet]
1 Vors., 1 Brett // 1 Springer 1 Clav. [Teile eines Kielklaviers]

Verso:

Mus. Baß 305
Schalmei 92
Zinken
[Gewichtszeichen für Pfund]

Böhm1 Guit[arre]
1 Colasc[ione]
1 Blas
1 Blas neu

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1930,02
Schreibort
Nürnberg
erwähnte Personen
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Angebot Musikinstrument(e)