NL Rück, I, C-0873h

"Lieber Herr Doktor,

hier die Liste der Sachen, die - wenn es noch klappt - in Pottenstein geborgen werden sollen:

von Ihnen: die Mozart-Klavichord-Kopie [MIR1070],

vom Seminar: Silbermann-Spinett [Erlangen, N 4], Venzky-Klavichord [Erlangen, N 5], Tangentenflügel [Erlangen, N 9], und das Tafelklavier hätte ich auch gern weg als Reserve, evtl. auch das Neupert-Cembalo, das mir aber weniger wichtig ist als jene historischen,

von mir: Klavichord und Tafelklavier, dann das Kuhse-Pianoforte (von dem Steinway kann ich mich doch schlecht trennen - wenn man vorher wüßte, ob das verkehrt oder richtig ist!!!) und ein oder zwei Bücherkisten evtl. eine Holztruhe mit Büchern.

Die 15 Kisten im Seminar, die von der Universität aus fortgeschafft werden sollen, stehen wegen der Verkehrssperre immer noch da; die, wo die Viola d'amore drin ist, tät ich am liebsten jetzt mitschicken. Aber --- wie wird es wohl überhaupt nach den neuerlichen Angriffen auf Nürnberg mit solchem Transport stehen??

Vorigen Donnerstag abend fragte mich eine junge Dame, die tagsüber irgendwo 'im Einsatz' ist, ob ich nicht jemanden wüßte bei dem sie Klavierstunden haben könnte. Ja, ich konnte ihr niemanden nennen, wissen Sie jemanden? Das Konservatorium hatte sie nicht angenommen, darf vielleicht niemanden im 'dienstpflich tigen Alter' annehmen.

Hoffentlich sind die Angriffe am letzten Wochenende und auch der heutige gnädig an Ihnen vorübergegangen!

Mit allen guten Wünschen und herzlichen Grüßen // Ihr // [handschriftl.] Steglich."

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1944,11,28
Schreibort
Erlangen
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Auslagerung
Depot
erwähnt im Zusammenhang
Auslagerung
Transport
erwähnte Ereignisse
Typ des Ereignisses
Auslagerung
Bundfreies Klavichord
Bundfreies Klavichord
Querspinett
Tangentenflügel
Involvierte Person
1944,11,28