NL Rück, I, C-0873h

"Lieber Herr Prof. Steglich!

Ich bekam für die Klavierschule Äpfel: diese liegen Pfeifergasse 6 bei Frl. Lindner, wohnhaft bei Müller, die sie heute mitnahm. Bitte holen Sie sie dort ab, da wir keine Mitgabemöglichkeit nach Erlangen haben, bezw. eben wenn ich nicht in Nbg bin so etwas bei den derzeitig noch chaotischen Büroverhältnissen einfach nicht zu managern ist.

Ich bin zwar von der Qualität der Äpfel nicht sehr beglückt, da viele recht kleine darunter sind, aber anderseits mussten die Äpfel aus Alfeld, 15 km weit weg, hergebracht werden, es musste rasch gehen, da gerade Gelegenheit war und so waren vermutlich keine besseren greifbar. Man muss die kleinen eben auf Kompott verarbeiten. Ich gab nur die alte Klavierschule, das Ergänzungsheft gab ich nicht dazu und bin ob dessen froh. Das hat noch Zeit und gibt evtl. einen weiteren Tausch einmal ab.

Morgen Freitag bin ich in Nbg bei Siegel wegen Ausbau Jahnstr. 27. Wo nichts begonnen werden kann, da das Material noch nicht beisammen ist. Im übrigen muss ich trachten, baldigst von hier weg zu kommen, da die Zimmer zu kalt werden. Mein gesundheitl. Zustand lässt noch zu wünschen übrig. Bingold liess am Dienstag Magen u. Darm roentgen, der Befund zeigte, dass kein Krebs vorhanden ist. Bingold wird mit ähnl. Erkrankungen überschwemmt, wobei Abmagerungen bis zum Skelett häufig sind. Er verordnete mir ein neues Mittel. mit dem ich in den paar Tagen keine schlechten Erfahrungen machte. Hoffen wir das beste weiter. Später, wenn er Platz hat, will er mich ins Krankenhaus zum 'Auffüttern' einige Zeit nehmen.

Die Arbeit an den KultInstr reklamierte ich wiederholt als dringendst. Da fehlt halt überall doch der Chef! Sonst wären sie schon gemacht.

Ich würde Ihnen raten, den Abtransport der histor. Institutsinstrumente samt Mozartclavichord energisch zu betreiben! Ob Haber sein Geschäft als Pg weiterbetreiben kann ist noch nicht entschieden. Jedenfalls erscheint mir das Clavichord bei Ihnen im Institut in sicherster Hut! Ich habe mein Speisezimmer in Pottenstein, Haber gab die Credenz samt 2 Tischchen mit in die Oper, jetzt fehlen Teile: es ist einfach zum Kotzen, welche Scherereien ich damit schon
hatte! Und habe die Teile bis heute nicht!

Wegen Troche ist mündl. Besprechung notwendig.

Ich bin in den ersten Tagen der kommenden Woche hier anzutreffen, in der 2ten Wochenhälfte bin ich viell. wieder 1 Tag in Nbg., wenns meine Gesundheit erlaubt. Inzwischen alles Gute und herzliche Grüsse von // Ihrem".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1945,10,04
Schreibort
Hersbruck
Erwähnte Objekte
Bundfreies Klavichord
Tasteninstrumente
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Auslagerung
erwähnt im Zusammenhang
Kriegsfolgen