NL Rück, I, C-0873h

"Lieber Herr Professor!

Die Nachrichtenhelferinnen in Nürnberg sind in der Taubstummenanstalt zu einem Kurs vereinigt, kaserniert und möchten am 5. Dez. für ihre 120 Mädel etwas über Mozart auf dem ihnen zur Verfügung gestellten Seiler-Flügel bringen.

Die Oberführerin, ein Frl. Pliet, hat mich um Ihre Hilfe gebeten. An Literatur konnte ich ihr nur die neue Musikgeschichte von Moser und Valentin, Wege zu Mozart, geben, damit sie etwas über Mozart erzählen kann. Nun brauchte sie leihweise Noten und zwar hätte sie gerne ein Menuett, um es zum Tanzen einzustudieren, etwas Leichtes für Violine und Klavier oder ein Terzett 2 Violinen und Klavier, ferner etwas Vierhändiges: Sie dachte an den Marsch à la turka, aber diesen haben Sie bestimmt nicht vierhändig. Die Sachen sollen leicht und in die Ohren fallend sein, da die Künstlerinnen wohl Musikschule haben, aber etwas aus der Übung sind. Ferner bat sie mich noch um ein paar Lieder, wobei ich an das mit Recht so berühmte Veilchen dachte für Sopran.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn es Ihnen möglich wäre, am Donnerstag von diesen Noten etwas mitzubringen, falls Sie sich entschliessen können, die Noten leihweise bis zum 6. Dezember zur Verfügung zu stellen.

Der Kulturreferent, Herr Därr, vom Reichspropagandaamt hat an dem Abend grosses Interesse, möchte darüber auch nach Berlin berichten und so ist es Ihnen vielleicht auch mit Rücksicht darauf doch möglich, dem Wunsch Rechnung zu tragen.

Ich erwarte Sie gerne am Donnerstag, damit wir uns noch besprechen wegen des Abtransports am Sonntag.

Mit herzlichen Grüssen // Ihr".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1944,11,20
Schreibort
Nürnberg