NL Rück, I, C-0873h

"Lieber Herr Professor!

Jetzt habe ich aber meine Fürsorge für Ihre und des Seminars Instrumente unter Beweis gestellt: ich opferte vergangene Woche drei Tage mit scheusslichem Wetter dieser Frage und konnte in Pottenstein ein geeignetes, sogar schönes und beheiztes Lokal ausfindig machen, nämlich den kleinen Saal der Brauerei Mager. Dorthin können die Instrumente verbracht werden, ebenso ev. noch ein paar Bücherkisten, wenn erforderlich. Fransporteur Haber versprach mir auf wiederholtes Drängen, den Transport am Sonntag, den 19. d. M. durchzuführen.

Die Einzelheiten würden wir aber doch an besten mündlich besprechen, denn telefonisch ist die Zeit immer zu knapp, wenn auch meine Nummer jetzt funktioniert. Überdies dürfte Sie ja Ihr Weg wieder nach Nürnberg führen, da Sie in den Abendkursen der Hindenburghochschule sprechen.

Dass ich am 19. Okt. allerhand schweren Fliegerschaden hatte, wissen Sie vielleicht noch nicht. Die kleine Werkstatt ist eingedrückt, das Haus innen wieder ziemlich beschädigt, die grosse Werkstatt derzeit auch noch ausser Betrieb.

Auch wollte man die ganze Firma Rück schliessen, was das Reichspropagandaamt in letzter Minute verhinderte.

Mit herzlichen Grüssen // Ihr".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1944,11,14
Schreibort
Nürnberg
erwähnte Institutionen
erwähnt im Zusammenhang
Auslagerung
Sammlung
erwähnt im Zusammenhang
Auslagerung
Depot
erwähnt im Zusammenhang
Transport
erwähnt im Zusammenhang
Kriegsfolgen