"Sehr verehrter Herr Dr. Rück!
Nehmen Sie meinen aufrichtigen Dank für Ihren Brief vom 17. Juli und die freundlichen Auskünfte! Es ist mir wirklich ganz außerordentlich wertvoll, Ihre Ansicht zu kennen und zu hören.
Auch für die Übersendung des Kataloges zur Ausstellung ‚Musikinstrumente aus Bach’scher Zeit‘ in Schaffhausen - den ich allerdings schon von Direktor NEUNER in München erhalten hatte - möchte ich Ihnen herzlich danken. Das ist sicherlich eine sehr interessante Schau gewesen!
Wenn wir, sehr verehrter Herr Doktor, die Erlaubnis zum Kopieren von Instrumenten unserer Sammlung nur in ganz besonderen Ausnahmefällen erteilen, so fällt die Genehmigung zum Studium und zu Messungen für wissenschaftliche Zwecke in den Pflichtenkreis unseres Museums als wissenschaftliche Institution. So wurde auch Mr. Hugh GOUGH, der uns mit ausgezeichneten englischen Empfehlungen im Dezember 1955 besuchte, die Erlaubnis zu genauer Besichtigung und zur Vornahme von Messungen an verschiedenen Instrumenten, darunter auch den beiden Walterflügeln, erteilt. Die Besichtigung wie die Messungen erfolgten im Beisein des uns zugeteilten Restaurators. Von KOPIEN war NIEMALS die Rede.
Über eine Vorsprache Gough’s in Salzburg müßten Sie, sehr verehrter Herr Doktor, bei Ihrer nahen Verbindung ja doch in erster Linie orientiert worden sein. Es könnte sich aber in der berührten Frage um die dem Mozartflügel verwandten Instrumente im Niederösterreichischen Landesmuseum in Wien [heute Rohrau, Haydn-Geburtshaus] und im Burgenländischen Landesmuseum in Eisenstadt handeln. In Eisenstadt ist Mr. Gough, wie ich höre, vor etwa zwei Monaten gewesen, und zwar zusammen mit Herrn Dr. FIALA. Alle diese Institute stehen außer meiner amtlichen Sphäre und außerhalb meiner Einflußnahme. Trotzdem würde es mich, gewiß, interessieren, mehr von dieser Sache zu erfahren.
Nun aber lassen Sie uns, sehr verehrter Herr Doktor, einander gegenseitig alles Gute zu den Ferien wünschen! Zu Anfang September bin ich dann wieder hier und erwarte eine neue Saison, die gewiß nicht weniger lebhaft werden wird als die vergangene. Nehmen Sie nun die besten Grüße und Empfehlungen! Wie stets bin ich Ihr // aufrichtig ergebener // [handschriftlich] Victor Luithlen".