NL Rück, I, C-970g

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;}

"Sehr verehrter, lieber Herr Dr. RÜCK!

Vor einigen Tagen hatte ich den Besuch von Frl. RUPPRECHT aus Nürnberg, die mir Ihre Grüße überbracht hat. Herzlichen Dank dafür! Es freut mich, daß die Studenten in Erlangen sich mit Musikinstrumentenkunde beschäftigen, und daß eine so wichtige Dissertation wie über die Klaviermacher SCHIEDMAYER gearbeitet wird. Es war mir deshalb trotz vieler dringender Geschäfte eine Freude, Frl. RUPPRECHT in unserer Sammlung Wichtiges und Einschlägiges zu zeigen.

Inzwischen haben wir nun auch den Flügel im Niederösterreichischen Landesmuseum [heute Rohrau, Haydn-Geburtshaus] photographiert; die Aufnahmen sind zu meiner Befriedigung ganz hervorragend ausgefallen, ebenso wie die Eisenstädter, zu denen sie ja Pendants bilden sollen. Diese Bilder will ich Innen nun gerne zeigen, wenn wir uns wirklich am Sonntag, den 8. August in Salzburg treffen können. Würden sie so freundlich sein, mir hierüber eine Zeile zu schreiben? Ich müßte mi[r] nämlich im positiven Falle für den 7. abends in Salzburg ein Quartier bestellen, was ja wegen der Festspiele nicht früh genug geschehen kann. Wenn unsere Besprechung nicht zustandekäme - was mir allerdings sehr leid täte - würde ich nicht in Salzburg übernachten, sondern auf dem Weg nach Innsbruck noch ein Stück weiterfahren.

Lassen Sie mich, sehr verehrter Herr Doktor, nun auch Ihre Pläne wissen: Besonders schön wäre es, wenn wir an dem genannten Sonntag sogar auch Herrn Ing. SCHURICH treffen könnten.

Nehmen Sie für heute die besten Wünsche und Grüße von // Ihrem sehr ergebenen // [handschriftlich] Luithlen".

Absender/Urheber Person
Empfänger Person
Datum
1954,07,17
Schreibort
Wien
Erwähnte Objekte
Hammerflügel
Tasteninstrumente
erwähnt als
Foto(s)
erwähnte Institutionen
Literaturreferenz
Rupprecht 1955